Durch einen Namenswechsel zu momox fashion wird die Zugehörige der Re-Fashion Brand zum Mutterkonzern endlich deutlich.

Bild: webandi / Pixabay

Am 1. Februar änderte sich eine Menge – und eigentlich doch gar nicht so viel. Ubup wird in momox fashion umbenannt. Dahinter steckt kein Führungswechsel und es wurde auch niemand aufgekauft. Ubup (sprich: (Used but precious) gehörte schon immer zu momox. Nun war es Zeit für ein Re-Branding! So rückt die momox-Familie enger zusammen und zeigt ihre Zugehörigkeit auch durch den Namen.

Neuer Name, neuer Look

Natürlich ist so eine Familienfeier auch mit einem Umstyling verbunden! Wie anders könnte es sein, wenn die hübsche Modeschwester namentlich in den Reigen aufgenommen wird. Also wurden Logo, Bildsprache und Tonalität für den neuen Markenauftritt komplett überarbeitet. Und damit nicht über die Köpfe der Kunden hinweg entschieden wird, für die all die Mühen schließlich gemacht werden, wurden zuvor 50.000 Nutzer befragt, die für den neuen Namen stimmten.

Seit Anfang Februar laufen eine groß angelegte Kampagne und ein neuer TV Spot. Und die beste Nachricht ist: Der Bereich Second-Hand-Mode soll weiter ausgebaut werden. Der Fashion Bereich ist seit Jahren einer der Wachstumstreiber des Unternehmens, und das soll weiter ausgebaut werden. In 2019 gab es in diesem Bereich einen Umsatzzuwachs von 61 Prozent. Es sind schon mehr als eine Million Kleidungsstücke, Schuhe und Accessoires von rund 2.000 Marken bei momox fashion zu finden. Doch warum ist das eigentlich so wichtig?

Re-Fashion ist eine Chance für uns alle

Heute wissen wir alle, dass wir mit den Ressourcen der Welt so sorgsam wie möglich umgehen müssen. Doch wir können nicht von heute auf morgen eine Kehrtwende machen und aufhören, uns mit den Themen Mode und Styling zu beschäftigen. Im Büro, im Privatleben, wenn wir ausgehen, wenn wir Sport treiben oder anderen Hobbys nachgehen, immer ist es wichtig, dass wir die passende Kleidung tragen und unsere Persönlichkeit dadurch ausdrücken können. Doch die Fast Fashion Industrie ist ein Problem! Wir Österreicher werfen pro Jahr und Kopf sieben Kilogramm Mode einfach in den Müll. Dafür geben wir jedoch auch pro Jahr und Kopf durchschnittlich 1270 Euro für Kleidung aus und liegen damit laut einer aktuellen Studie ganz vorn. Kein Grund, stolz zu sein!

Was ist nun die Chance bei Re-Fashion, wie es momox fashion erlaubt? Das Prinzip ist ganz einfach:

So funktioniert momox fashion

Jeder hat diese Teile im Kleiderschrank, die er gekauft und ein- oder zweimal oder vielleicht sogar niemals getragen hat. Die meisten Modekäufe sind spontan und impulsiv und nicht immer wird nicht perfekte passende Kleidung zurückgeschickt oder wieder ins Geschäft gebracht. Oft zeigt sich erst nach einiger Zeit, dass ein schickes neues Teil überhaupt nicht zum Rest der Garderobe passt und dadurch unbeachtet auf seinem Bügel hängen bleibt. Wird der Schrank dann sortiert, fallen einem diese Teile wieder in die Hände – nur wohin damit? Einfach wegwerfen? Viel zu schade! Zum Flohmarkt bringen? Das lohnt sich kaum, zumal man Standgebühren bezahlen muss. Online verkaufen? Vielleicht eine gute Idee, doch wie geht das alles?

Genau an diesem Punkt setzte 2004 momox ein. Ihr könnt eure gebrauchte, gut erhaltene Kleidung einfach dorthin schicken und die Profis kümmern sich um die Abwicklung und den Verkauf. Sie machen die Fotos, bewerben die Teile und legen auch einen Preis fest. Das Beste ist aber, ihr müsst nicht warten, bis jemand ein Kleidungsstück, Schuhe oder eine Tasche gekauft hat, sondern bekommt euer Geld gleich, und zwar von momox. Der festgelegte Betrag ist schon bekannt und wird gleich überwiesen, wenn euer Paket dort angekommen ist.

Besonders cool: Alle Artikel die gebraucht an momox verkauft werden, werden als günstige Second Hand Ware bei momox fashion wieder verkauft. Das Schöne ist, dass ihr tolle Teile auch von großen Marken in einem sehr guten Zustand bekommen könnt. Und anders als beim Einkauf direkt bei einer Privatperson, die „gut erhalten“ oder „einwandfrei“ eventuell ganz anders definiert als man selbst, sind die Stücke vorher durch eine objektive Qualitätskontrolle gegangen. Ihr wisst dann auch, dass Markenstücke tatsächlich auf Echtheit geprüft wurden!

Erfolgsrezept seit 2004

Mit diesem Konzept hat momox bereits 2004 überzeugen können und wächst seitdem unaufhörlich. Schon damals hatte sich das Berliner Unternehmen, das auch CDs, DVDs und Bücher an- und verkauft, als das „ Zalando für gebrauchte Kleidung“ bezeichnet. Der Erfolg gibt den Machern Recht!

Du hast dich bisher von gebrauchter Kleidung ferngehalten und konntest dir nicht vorstellen, sie zu shoppen? Oder ist dir das Konzept vertraut und du liebst es, immer wieder ein richtig tolles Schnäppchen zu machen und für eine schöne Fluktuation in deinem Kleiderschrank zu sorgen? Was man nicht kennt, das sollte man einmal ausprobieren, vor allem wenn viele andere Modemädchen schon gute Erfahrungen damit machen konnten!

Wirf keine Kleidung mehr weg, sondern lass‘ dich dafür bezahlen, sie abzugeben. Und auf der anderen Seite: kaufe gebrauchte Teile, spare so Geld und schone die Ressourcen unseres schönen Planeten! Zusammen mit momox fashion geht das ganz leicht. Probiere es aus!