Zum zehnten Mal in Folge ist Wien von dem Beratungsunternehmens Mercer zur lebenswertesten Stadt der Welt ernannt worden, gefolgt von Zürich (Schweiz) auf Platz 2 und Vancouver (Kanada) auf Platz 3. Die Weltspitze verdankt Wien vor allem seinem gut ausgebauten Öffi-Netz, dem breiten Angebot an Kultur und Bildung, sowie der Wasser- und der Gesundheitsversorgung, heißt es in einer Aussendung. Zudem punktet die Bundeshauptstadt mit einer niedrigen Kriminalitätsrate, der Wohnsituation, sowie ihrem Freizeitangebot. Vor allem der Tourismus und die Wirtschaft profitieren von dem guten Ranking, das Wien mittlerweile nun schon zum zehnten Mal in Folge halten kann.

Wien bleibt weiterhin lebenswerteste Stadt der Welt

Die Mercer-Studie wird jährlich durchgeführt und vergleicht die Lebensumstände von insgesamt 231 Großstädten weltweit. Zur Beurteilung jeder Metropole werden 39 Kriterien analysiert. Dazu zählen etwa Gesundheitsstandards, die politische Stabilität, das Bildungssystem oder der Wohnungsmarkt. Diese Kriterien werden mithilfe von Daten unabhängiger Institute bewertet. Zudem werden Befragungen unter ins Ausland entsendeten Arbeitskräften durchgeführt.