pixabay.com © Vitamin (CCO 1.0)

Vom ersten Moment an steht alles Kopf. Es ist eine völlig neue Situation, auf die dich niemand wirklich vorbereitet hat. Wenn ein Baby Einzug hält, wird das eigene Leben erst einmal gründlich durcheinandergewirbelt. Dabei sind durchwachte Nächte nur eines der Dinge, die der Alltag mit Baby mit sich bringt.

Die Uhren gehen anders

Die erste Zeit mit Baby ist ein völliger Ausnahmezustand. Trotz aller Vorbereitung ist noch vieles improvisiert und von einem echten Tagesrhythmus sind junge Familien oft meilenweit entfernt. Wie soll das auch gehen, wenn nicht einmal mehr Tag und Nacht eine Bedeutung haben? Wenn ein Paar zur Familie wird, gehen die Uhren plötzlich anders und alles, was einmal seine feste Zeit hatte, muss hinter den neuen Gegebenheiten zurückstehen. Daran muss sich so mancher erst einmal gewöhnen.

Unser Leben ist heute sehr stark von der Uhr geprägt. Wir haben Termine und feste Zeitgaben für nahezu alles, was unseren Alltag bestimmt. Doch keine Sorge, euer Baby wird mit dieser festgefahrenen Routine erst einmal gründlich aufräumen. Ein Baby kennt noch keinen festen Tagesablauf und braucht meist mehrere Wochen, bis es bemerkt hat, dass Mama und Papa gerne schlafen gehen, wenn es abends dunkel wird. Zum Glück gibt es Mutterschutz und Elternzeit. Nutzt diese kostbaren Wochen und Monate, um erst einmal im Familienleben anzukommen. Gönnt euch die notwendige Portion Chaos und Schlafdefizit, die es braucht, um sich an die neue Situation zu gewöhnen und im Alltag als kleine Familie anzukommen. Und Hand aufs Herz: Früher habt ihr bestimmt auch schon so manche Nacht zum Tag gemacht. Ein Baby ist bestimmt einer der besten Gründe, um das wieder einmal auszuprobieren. Hilfreiche Kontakte und Beratungsstellen rund um das Thema Alltag als Familie hat beispielsweise das Bundesministerium für Familien und Jugend zusammengestellt.

Prioritäten und Wertvorstellungen werden neu geordnet

Wer ein Kind bekommt, stellt schnell fest, dass sich auch die eigenen Wertvorstellungen verändern. Das gilt vor allem, wenn es das erste Kind ist. Plötzlich ist es wichtiger, Sicherheit und langfristige Planbarkeit zu schaffen. Die eigenen Bedürfnisse rücken in den Hintergrund, wenn auf einmal die Verantwortung für einen kleinen Menschen da ist. Für Frauen ändern sich vor allem auch die Ansprüche, die sie an den Partner, die Beziehung und das gemeinsame Leben stellen. Die Partnerbörse Parship hat in einer umfangreichen Studie ermittelt, wie sich die Prioritäten, Wertvorstellungen und Anforderungen von Männern und Frauen verändern, wenn aus einem Paar eine kleine Familie wird (siehe Grafik).

Der Freundeskreis verändert sich

Ein Baby hat auch Einfluss auf das Umfeld, in dem man sich bewegt. Ihr werdet feststellen, dass eure Umwelt möglicherweise sehr unterschiedlich auf euren Familienzuwachs reagiert. Während manche sich für und mit euch freuen können, gehen andere etwas auf Abstand, weil sie mit eurem neuen Lebensrhythmus vielleicht nicht viel anfangen können. Das ist ganz normal. Mit der Geburt eines Babys verändert sich häufig auch noch einmal der Kreis der Menschen, die man Freunde nennt, ganz grundlegend.

Wenn die eine oder andere Freundschaft sich mit der Zeit verliert, ist das zwar schade, aber nicht ungewöhnlich. Dafür knüpfen junge Eltern meist eine Vielzahl neuer und sehr netter Kontakte, aus denen sich wiederum Freundschaften fürs Leben entwickeln können. Andere Eltern können eben besonders gut verstehen, welche Herausforderungen und Notwendigkeiten der Alltag mit Kind täglich mit sich bringt. Besonders schön ist es, wenn gleichaltrige Kinder im Spiel sind. So kann sich die Freundschaft der Eltern später in der nächsten Generation fortsetzen. So gestaltet ihr für euch und euer Kind ein familienfreundliches Umfeld, das ideal zum neuen Alltag passt.

Die Welt bekommt ein neues Gesicht

Wer die Welt durch Kinderaugen sieht, erlebt sie noch einmal ganz neu. Wenn ein kleines Kind selbst die einfachsten Dinge im Leben spannend und faszinierend findet, dann ist das für Erwachsene eine gute Lektion, ab und zu einmal innezuhalten und die Welt durch Kinderaugen zu betrachten. Plötzlich erstrahlt ein Regenbogen wieder in leuchtenden Farben und das Spiel der Wassertropfen auf der Windschutzscheibe des Autos bekommt einen ganz neuen Reiz.

Es ist nicht zu leugnen, dass Kinder das eigene Leben gehörig durcheinander wirbeln. Sie sind Meister darin, selbst die besten Pläne zunichte zu machen und Ordnung in Chaos zu verwandeln. Vielleicht hast du selbst schon festgestellt, dass dein Leben mit Kindern einfach nicht mehr dasselbe ist. Oder du bereitest dich gerade seelisch und moralisch auf die Geburt deines ersten Kindes vor. Auch wenn deine Welt dadurch erst einmal gehörig ins Wanken gerät: ein Leben als Familie hält viele tolle Überraschungen und zauberhafte Momente für euch bereit.

 

Weiterführende Links zum Thema:

http://www.zeit.de/2014/06/vereinbarkeit-vaeter-kinder-karriere-luege

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/kommentar-zu-vaeter-mit-beruf-und-familie-a-1042449.html

https://www.parship.at/love-facts/liebe-familie-job-das-rollenverstaendnis-im-ueberblick.htm