Weil die Apps gegen Patente verstoßen, die Blackberry hält, verbietet ein Gericht in Deutschland nun die Messenger-App WhatsApp, sowie Instagram und Facebook.

Dabei geht es um mehrere einzelne Funktionen der Software der Apps. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Deutsches Gericht verbietet WhatsApp, Instagram & Facebook

Wie das Münchner Landesgericht nun entschied, verstoßen einige der Funktionen der Facebook-Apps gegen Patentrechte des Smartphone-Unternehmens Blackberry. Deshalb verhängte es nun ein Verbot von WhatsApp, Facebook und Instagram in Deutschland, wie die Süddeutsche Zeitung berichtet. In derzeitiger Form darf der Konzern die Apps nicht mehr anbieten.

WhatsApp verstößt gegen Patentrechte

In insgesamt neuen Fällen urteilte das Münchner Landesgericht, dass verschiedene Funktionen der Software von WhatsApp, Instagram und Facebook gegen Patente des kanadischen Unternehmens Blackberry verstoßen. Faktisch dürfen die Apps in Deutschland nun nicht mehr angeboten werden, wie die Süddeutsche Zeitung eine Sprecherin des Gerichts zitiert. Die Apps müssten überarbeitet werden. Facebook könnte allerdings Berufung gegen das Urteil einlegen.

Abschaltung der Apps unwahrscheinlich

Das Urteil ist derzeit noch nicht rechtskräftig. Allerdings hätte Blackberry durch die Zahlung einer sogenannten Sicherheitsleistung die Möglichkeit, das Urteil sofort vollstrecken zu lassen. Sollte Facebook nämlich doch recht bekommen, würde Blackberry damit den Schaden ausgleichen, der dem beklagten Unternehmen dadurch entstanden wäre. Die Wahrscheinlichkeit, dass Facebook seine Apps in Deutschland abschalten werde, ist allerdings gering. Denn laut dem Konzern soll ein Update zur Änderung bereits geplant sein. Zudem wolle man höchstwahrscheinlich in Berufung gehen.