Kein Scherz! Wegen der niedrigen Temperaturen, die derzeit in Florida herrschen, drohen Leguane von den Bäumen zu fallen. Denn diese können sich aufgrund der Minusgrade nicht mehr richtig halten.

Sie geraten in eine Art Winterstarre und fallen einfach von den Ästen.

Fallende Leguane in Florida

Eine ungewöhnliche Wetterwarnung gibt es derzeit im US-Bundesstaat Florida. Dort drohen nämlich Leguane von den Bäumen zu fallen. Schuld sind die niedrigen Temperaturen. Denn diese betäuben die Echsen und führen zu einer Art Winterstarre. „Seien Sie nicht überrascht, wenn Leguane von den Bäumen fallen“, so der nationale Wetterdienst in Miami. In der Region werden Temperaturen von -1 bis 4 Grad erwartet.

Niedrige Temperaturen lassen Echsen erstarren

Die Tiere, die von den Bäumen fallen, sind aber nicht tot. Die Kälte versetzt sie lediglich in eine Starre. Das ist auch der Grund dafür, dass sie einfach auf die Erde plumpsen. Denn wegen der Starre können sie sich nicht mehr an den Ästen festhalten.

Und tatsächlich – auf Twitter tauchen bereits erste Fotos von Leguanen, die regungslos am Gehsteig oder auf der Straße liegen auf. Sobald die Temperaturen steigen, wachen die Echsen laut Experten aber wieder auf. Grüne Leguane können übrigens bis zu zwei Meter lang werden.