Ein Arzt aus Südkorea sorgt gerade für großen Wirbel! Denn laut ihm haben alle erwachsenen Personen, die bis jetzt noch kein Corona hatten, keine Freunde.

Jetzt erklärt der Mediziner jedoch, dass seine Aussage „metaphorisch“ zu verstehen ist.

Hat man keine Freunde, wenn man sich noch nicht mit Corona infiziert hat?

Momentan scheint es, als hätte wirklich JEDER Corona. Doch ein paar Personen sind noch immer verschont geblieben, während sich andere bereits zweimal oder öfter mit dem Virus infiziert haben. Woran das liegen könnte, ist und bleibt ein Rätsel. Doch ein koreanischer Arzt liefert dafür jetzt eine für ihn mögliche Erklärung, mit der viele nicht ganz so einverstanden sind.

Ma Sang-hyuk, der nicht nur Arzt, sondern laut The Independent auch Vizepräsident der Koreanischen Impfgesellschaft ist, teilte auf Facebook eine höchst fragwürdige These. Denn er schrieb, dass alle erwachsenen Personen, die bis jetzt noch immer nicht mit Corona infiziert waren, wahrscheinlich „zwischenmenschliche Probleme“ haben. Oder anders gesagt: All jene, die sich noch nicht mit Covid angesteckt haben, haben keine Freunde.

Das können und wollen wir so definitiv nicht unterschreiben! Denn die Anzahl von freundschaftlichen Beziehungen im Leben sollte nun wirklich kein ausschlaggebender Grund dafür sein, sich mit einem höchst ansteckenden Virus zu infizieren oder verschont zu bleiben.

Aussage war „metaphorisch“ gemeint

Verständlich, dass diese Aussage hohe Wellen schlägt. Der Mediziner wurde heftig kritisiert und war zu einer Stellungnahme gezwungen. Gegenüber dem südkoreanischen Nachrichtenmedium Daily meldete er sich dann auch zu Wort. Sein Beitrag, den er auf Facebook geteilt hat, sei nur „metaphorisch“ gemeint gewesen. Zudem handle es sich dabei um ein Missverständnis.

„Es wurde betont, wie schwierig es für jeden ist, das Virus in einer Situation zu vermeiden, in der es eine hohe Rate von bestätigten Fällen in der Region gibt“, so Ma Sang-hyuk im Interview. Obwohl der Arzt das Posting mittlerweile wieder gelöscht hat, verbreiten sich Screenshots davon im Netz.

Übrigens: Am Tag des umstrittenen Postings des Arztes verzeichnete Südkorea mit 600.000 Neuinfektionen an nur einem Tag den bisher höchsten Wert. Doch da in dem Land knapp 90 Prozent der Menschen geimpft sein sollen, sind auch sämtliche Corona-Regeln gelockert.