Wir tun alles, um glücklich zu sein, frei und zufrieden. Nur ist es nicht immer einfach zu wissen, was uns glücklich macht. Oder, wie man dort hinkommt. Und in der Liebe, stehen Herz und Verstand immer im direkten Kampf, weil sie gegensätzliche Dinge wollen, aber dasselbe Ziel verfolgen.

Viele meinen, man soll auf Verstand und Herz hören. Aber, ist das überhaupt möglich? Und wenn nicht, wofür entscheidet man sich schlussendlich?

Das, was dir dein Herz sagt

Emotionen sind wichtig. Sie sollen nicht weniger wert werden, als deine Gedanken. Zumindest sagt dir das dein Gefühl, das sich in deiner Magengrube ausgebreitet hat. Dein Herz meint, Logik führt nicht immer zu dem Ziel, das du erreichen möchtest. Entscheidungen, die auf deinem Verstand basieren, haben in der Liebe nichts zu suchen. Weil in der Liebe geht es um Gefühle, Dinge, die man nicht erklären kann, die einfach so sind.

Wenn du fühlst, dann fühlst du. Das kannst du nicht mit rationalen Entscheidungen ändern. Wäre dem so, dann gebe es keine gebrochenen Herzen. Aber Liebe tut manchmal weh, dafür ist sie echt. Und dein Herz weiß das. Deswegen sagt es dir, dass in der Liebe das Herz gewinnen muss. Weil Emotionen das sind, was eine Beziehung ausmacht.

Das, was dir dein Verstand sagt

Der Verstand nutzt die Logik, er ignoriert, wie du dich fühlst. Denn er meint, er weiß, was die beste Entscheidung ist. Er wiegt ab, vergleicht, analysiert. Der Verstand will das beste für dich, auch, wenn es oft das Gegenstück zu deinem Herzen ist.

Du triffst immer rationale Entscheidungen, wieso solltest du in der Liebe damit aufhören. Du weißt, was das beste für dich ist, weil dein Verstand es dir sagt. Und Dinge, wie Emotionen, können deine Sichtweise verschwimmen lassen.

Das, was du schlussendlich tun kannst

Zurzeit bist du verwirrt, weißt nicht, was du tun sollst. Hörst du auf das, was du fühlst oder das, was dein Verstand dir sagt. Dabei ist das einzige, was du tun kannst, darauf zu hören, was lauter ist. Welche Stimme hat mehr Gewichtung, schreit lauter? Egal, wie du dich entscheidest, weh tun wird es wahrscheinlich immer, also höre auf das, was präsenter ist. Wenn du in dich hineinhorchst, dann weißt du bereits, was du tun möchtest.

Es wird ein Moment kommen, in dem du dich nicht mehr so verwirrt fühlst, weil du dich so entschieden hast, wie du wolltest. Klar, es ist schwierig. Entscheidungen, die nicht eindeutig zu beantworten sind, weil beide sowohl gute als auch schlechte Seiten haben, sind nervenaufreibend. Führe dir vor Augen, dass du nicht vorhersagen kannst, was passieren wird, egal, wie du dich entscheidest. Du kannst nur darauf vertrauen, was du dir selbst sagst. Und entweder dein Herz oder dein Verstand ist lauter – auch, wenn es nur ein kleines bisschen ist.