Egal ob man schnell mal eben ein Selfie machen oder die Party mit den Mädels mit einem Foto in Erinnerung halten möchte. Klappt das perfekte Bild selbst nach 63 Anläufen nicht, ist die Stimmung schnell dahin. Das muss nicht sein, denn zum Glück gibt es mehrere (diskrete) Tricks, die dafür sorgen, dass wir uns von nun an mit unserer Schokoladenseite auf allen Schnappschüssen präsentieren – und unvorteilhafte Fotos der Vergangenheit angehören.

Bei deinem nächsten Foto denk an…

…dein Kinn..

Auch wenn es sich vielleicht bei den ersten Malen unnatürlich anfühlt – drücke dein Kinn und deinen Kopf leicht nach vor. So wirkt dein Gesicht auf dem Foto länger und schmäler – und auch ein Doppelkinn hat so keine Chance.

…und an deine Schultern.

Dasselbe gilt für deine Schulter-Partie. Wenn du sie leicht nach vorne drückst, wird dein Schlüsselbein betont, die Oberarme wirken dünner.

Vergiss deine Zunge nicht.

Die drückst du nämlich flach ganz leicht an den Gaumen – direkt hinter die Zähne. Das sorgt für ein natürliches, ungestelltes Lächeln.

Stell dich in die Mitte.

Ein Trick, der so wirkungsvoll wie einfach ist – achte bei Gruppenfotos darauf, dass du nicht am nähesten zur Kamera stehst. Am besten mischt du dich in die Menge und legst deine Arme an deinen Fotopartnern links und rechts ab.

Winkle deinen Arm an.

Egal was du mit deinen Armen machst – alles ist besser, als sie schlapp herunterhängen zu lassen oder an den Körper zu pressen.

Verwende Filter.

Hier gilt: Probieren geht über studieren. Nicht jeder Filter passt zu jeder Person. Außerdem sollte man es hier nicht übertreiben. Ein bisschen Nachhelfen ist super und das Bild bleibt natürlich. Wer Angst hat, beim Bearbeiten von Fotos nicht zu wissen wann Schluss ist, kann eine Freundin, deren Bilder man selbst schön findet, bitten, doch zwei oder drei Fotos zu bearbeiten.

Und jetzt: Cheeeeeese!

via GIPHY