Am heutigen Welterschöpfungstag haben wir für dieses Jahr bereits alle natürlichen verfügbaren Ressourcen verbraucht, die die Erde geben kann. Das bedeutet, dass wir die nächsten fünf Monate mehr Ressourcen konsumieren, als uns eigentlich zur Verfügung stehen würden.

Welterschöpfungstag so früh erreicht wie noch nie

Seit Beginn der Berechnungen in den 70ern ist der heutige Earth Overshoot Day am 1. August der bisher früheste. Damals fiel der Welterschöpfungstag noch auf den 29. Dezember. Seitdem verbrauchen wir jährlich immer mehr Umwelt-Ressourcen, als auf der Erde innerhalb eines Jahres nachwachsen können. Und das alles auf Kosten der Natur und der nachfolgenden Generationen.

In Österreich schon seit 13. April erschöpft

Ziemlich erschreckend: In Österreich haben wir den nationalen Erschöpfungstag bereits Anfang April erreicht. Das Datum könnte allein durch weniger Straßenverkehr um fünf Tage nach hinten verschoben werden, so Greenpeace. Aber es geht noch schlimmer. Spitzenreiter auf der Ökoschuldenliste ist Katar. Dort sind bereits Mitte Februar mehr Ressourcen verbraucht worden, als die Erde in einem Jahr hergeben kann. Ordentlich etwas abschauen können wir uns von Ländern wie Marokko oder Vietnam. Dort würden die Ressourcen noch bis Mitte Dezember reichen.