Punschstände eröffnen, Häuser und Straßen werden mit Lichterketten geschmückt – Weihnachten kommt! Die Vorweihnachtszeit ist doch eigentlich am schönsten, oder? Alles riecht nach Zimt, gebrannten Mandeln und Kekse! Richtig, Kekse dürfen auf keinen Fall bei einem richtigen Weihnachten fehlen. Hier zeigen wir euch ein paar Tricks, mit denen ihr eure süßen Leckereien dieses Jahr super easy hinbekommt:

1. Hol Butter und Eier früher aus dem Kühlschrank

Dieser Tipp ist vermutlich der wichtigste. Denn Eier und Butter dürfen nicht zu kalt sein, weil sie sich so nicht optimal mit den anderen Zutaten vermengen lassen. Zimmertemperatur ist hier das Zauberwort! Auch die Größe der Eier spielt eine Rolle. Meist werden in Rezepten Eier der Größe M genommen, aber Vorsicht – nicht immer! Wenn ihr zu große Eier verwendet, dann wird die Masse schnell zu flüssig. Also immer schön die Eier im Auge behalten. 😉

2. Benutzt das richtige Equipment

Auch wenn es beim Backen manchmal so scheint, als ob höhere Mächte beeinflussen, ob die Kekse oder der Kuchen nun etwas werden oder nicht, kommt es viel auf die richtigen Utensilien an. Mit der richtigen Küchenmaschine wird der Teig noch fluffiger und bäckt sich fast ganz von alleine. Du bist noch auf der Suche nach dem richtigen Küchenhelfer? Schau doch mal bei willhaben.at vorbei. Dort gibt es eine große Auswahl an Küchenmaschinen von super Markenherstellern. Let’s go!

via GIPHY

3. Vieeeeel Zuckerguss

Zuckerguss ist immer eine gute Idee – je mehr desto besser. Den besten Zuckerguss könnt ihr mit nur zwei Zutaten herstellen: Wasser und Zucker – super easy also. Ihr nehmt einfach Puderzucker und verrührt in nach und nach mit Wasser zu einer klümpchenfreien Masse – Violá! Für die Extraportion Weihnachts-Glitzer könnt ihr nach Lust uns Laune Accessoires auf dem Zuckerguss befestigen. missTIPP: Wenn ihr die Kekse vorher aprikotiert ( Aprikosenmarmelade mit Wasser aufkochen und Kekese damit bestreichen) wird die Glasur noch schöner und glänzender.

4. Kekse sofort vom Backblech nehmen

Wenn ihr eure Plätzchen aus dem Ofen holt, dann nehmt sie sofort von dem heißen Blech und auf eine neutrale Unterlage. Es ist so, dass durch das noch heiße Backblech die Kekse nachbacken und dann kann es passieren, dass sie hart und ungenießbar werden – das wollen wir definitiv vermeiden, oder? Also immer gleich runter vom Blech!

via GIPHY

5. Richtig aufbewahren

Die optimale Aufbewahrung deiner Weihnachtsnaschereien ist das A und O. Sie sollen ja schließlich laaange saftig und weich sein – außer es werden alle in den nächsten Tagen aufgemampft. Eine Metalldose eignent sich perfekt zur Lagerung, aber auch Tupperware. Allerdings solltet ihr darauf achten, die verschiedenen Arten von euren Sweets auch getrennt aufzubewahren, sonst ziehen beispielsweise Vanillekipferl Wasser aus der Marmelade von Linzeraugen und werden weich. Wenn die Kekse doch mal etwas hart geworden sind, einfach einen ganzen, ungeschälten Apfel mit in die Dose legen. Das macht die Kekse wieder wunderbar weich!