Mit jedem Tag, jeder Stunde, ja sogar jeder Minute, werden wir älter. Aber wie alt wir wirklich sind, hängt nicht nur mit unserem Geburtstermin zusammen. Denn mit unserem Lebensstil können wir unser biologisches Alter stark beeinflussen. Und dieses kann sich um einige Jahre von unserem biografischen Alter unterscheiden.

Treiben wir jeden Tag Sport und ernähren wir uns gesund oder liegen wir meist nur vor dem Fernseher und essen Fast Food?

Das biologische Alter: Was ist das überhaupt?

Im höheren Alter nimmt die körperliche Leistungsfähigkeit für gewöhnlich ab, was allerdings nicht automatisch eine Einschränkung der Lebensqualität bedeutet. Bestimmte Altersmerkmale können bis ins hohe Alter auf einem guten Niveau gehalten werden. So ist ein langes Leben bei guter Gesundheit möglich. Gleichzeitig können natürlich auch relativ junge Menschen aufgrund ihrer Lebensweise frühzeitig altern, denn das biografische Alter in Lebensjahren muss nicht zwangsläufig dem biologischen Alter, also dem Zustand unseres Körpers entsprechen.

So ist es zum Beispiel möglich, dass bei einem Leistungssportler das Herz in einer viel besseren Verfassung ist als bei einem 20 Jahre jüngeren Menschen, der noch nie Sport getrieben hat. Das Herz ist biologisch jünger als es dem biografischen (zeitlichen) Alter dieses Menschen entspricht. Dagegen können die Gelenke desselben Sportlers durch die starke Belastung aber deutlich stärkere Verschleißerscheinungen aufweisen als es für das biografische Alter eigentlich typisch wäre.

Veranlagung und äußere Faktoren haben Einfluss auf das biologische Alter

Die Unterschiede zwischen dem biografischen und biologischen Alter können zum Teil auf eine angeborene Veranlagung zurückgeführt werden. Sie unterliegen aber auch sehr stark den äußeren Einflüssen. Das biologische Alter hängt unter anderem von folgenden Faktoren ab:

  • Gesunde Ernährungsweise
  • Viel Sport und Bewegung
  • Genügend Schlaf
  • Kein Nikton und wenig Alkohol
  • Soziales Umfeld

Das bedeutet wiederum, dass jeder selbst etwas tun kann, um jung zu bleiben. Es lassen sich zum Beispiel das Herz und die Lunge fit halten, indem man regelmäßig Ausdauersport betreibt. Aber natürlich können nicht alle Alterungserscheinungen aufgehalten werden, beziehungsweise nicht alle Organsysteme beeinflusst werden. Es können nur unterschiedlich ausgeprägte Verlangsamungen des Alterungsprozesses erreicht werden.

Biologisches Alter: So lässt es sich berechnen

Eine Methode um das biologische Alter zu berechnen ist Aspira PRO. Bei diesem Verfahren, das rund 90 Minuten dauert, werden dein Körperfett, dein Blutdruck und deine Cholesterin-Werte gemessen. Außerdem wird deine körperliche Fitness unter die Lupe genommen und deine Wirbelsäule vermessen. Aus all diesen Daten lässt sich letztendlich dein biologisches Alter berechnen. Es ist quasi wie ein umfassender Gesundheitscheck beim Arzt.

So schraubst du dein biologisches Alter herunter

  1. Ernähre dich gesund. Achte darauf ausreichend Obst und Gemüse zu dir zu nehmen, genauso wie gesunde Fette und genügend Eiweiß. Achte auf einen moderaten Fleischkonsum und greife häufiger zu Fisch und Hülsenfrüchten.
  2. Senke deinen Alkoholkonsum, denn Alkohol beschleunigt den natürlichen Alterungsprozess des Körpers.
  3. Lass das Rauchen sein, denn es beschleunigt nicht nur den Alterungsprozess ungemein, sondern gefährdet auch deine Gesundheit.
  4. Versuche dich genügend zu bewegen und machen zweimal pro Woche Sport. Es ist wichtig Muskeln, Knochen und Organe fit zu halten.
  5. Reduziere deinen Stress.
  6. Triff dich viel mit Freunden und deiner Familie. Menschen, die dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern, sind gut für dein Wohlbefinden und deine Gesundheit.
  7. Schlafe genug. Achte darauf mindestens sieben bis acht Stunden pro Nacht zu schlafen.