Alle Jahre wieder kürt das Farbinstitut Pantone eine neue Trendfarbe, die uns das kommende Jahr überall begegnen wird. 2023 lautet das Credo: „Viva Magenta“.

Ein Farbton, der gewagt, extravagant und mutig sein soll.

„Viva Magenta“ ist laut Pantone die Farbe des Jahres

Die Tradition besagt, dass das Farbinstitut Pantone zum Jahresende hin festlegt, wie die Trendfarbe des kommenden Jahres aussieht. 2023 steht ganz unter dem Motto „Viva Magenta“ oder auch „Pantone 18-1750“. Dabei handelt es sich um ein sanftes, aber dennoch kraftvolles Rot, das sich zwischen einer kalten sowie warmen Nuancierung einordnet.

Laut den Expert:innen des US-amerikanischem Unternehmens steht „Viva Magenta“ für die Widerstandsfähigkeit, den Optimismus und die Kreativität – Dinge, mit denen wir wohl alle in ein neues Jahr starten möchten. Zudem soll die Farbe mutig und furchtlos sein sowie Ausgelassenheit und Freude verkörpern.

Hybridfarbe zeigt Zusammenspiel mit Metaverse

Da die Pantone-Farben auch den aktuellen Zeitgeist widerspiegeln, hat der neue Trendton einen Bezug zum Metaverse. Somit gilt „Viva Magenta“ auch als Hybridfarbe zwischen Magenta und Rot. Das soll auch das Zusammenspiel der realen sowie der virtuellen Welt verkörpern. Wie das Farbinstitut noch erklärt, soll der Trend vor allem eines sein: fröhlich! „Pantone 18-1750 Viva Magenta ist frech, witzig und schließt alle ein, die den gleichen rebellischen Geist haben“, schreibt Pantone.

Wie die Vogue berichtet, erklärte auch Laurie Pressman, Vizepräsidentin des Pantone Color Institute: „Dies ist eine unkonventionelle Farbe für eine unkonventionelle Zeit. Und der wichtigste Faktor bei der Gestaltung dieser Zeit waren unsere Erfahrungen mit Covid, die uns zu Veränderungen gezwungen haben, die unseren Lebensstil, ob wir es wollten oder nicht, gewandelt haben.“

2023 wird also spannend! Ob in Sachen Mode, Beauty, Interieur, Kunst und Kultur – „Viva Magenta“ wird uns sicherlich noch öfter begegnen, da könnt ihr sicher sein.

Von Schildlaus inspiriert

Inspiriert wurde die neue Pantone-Farbe übrigens von einem Insekt. Dieses trägt den Namen Cochenilleschildlaus, und stammt ursprünglich aus Zentral- und Südamerika. Die Optik des Tieres ist von einem auffälligen Rot geprägt. Fun Fact: Aus den weiblichen Tieren gewinnt man auch den roten Farbstoff Karmin. „Dieser Käfer zeigt uns, wie man überlebt“, so Laurie Pressman. „Die gehärtete Schale spricht von Tapferkeit und Furchtlosigkeit, die viele von uns in den letzten zwei Jahren erworben haben.“