Das Sozial-Experiment fand in der Londoner U-Bahn statt. Die Protagonisten, eine blonde Frau und ein dunkelhaariger Mann, positionierten sich zunächst unauffällig in der Mitte des Wagons. Dann begann der vermeintlich Fremde die junge Frau körperlich zu bedrängen, näherte sich ihr unsittlich und begrapschte sie schließlich. Selbst als die Frau den Mann bat sich zu entfernen und ihn lautstark aufforderte sie in Ruhe zu lassen, machte er weiter.

Nach einigen Minuten begannen männliche Fahrgäste zu intervenieren und gingen wütend im beengten Gang der U-Bahn auf den Grapscher los, um der Frau zu helfen.

Erst als das Schauspiel-Paar den Männern erklärte, dass es sich um einen Video-Dreh handelt, ließen sie von ihm ab.

Die Eskalation der Situation konnte also im letzten Moment abgewandt werden. Das Erfreuliche daran: Zahlreiche Personen schritten tatsächlich ein und waren bereit der Frau in der Notsituation zu helfen.