Es sieht aus wie der Trailer zu einem billigen Horrorfilm. Ein Greifvogel, der augenscheinlich mit einem Hai in seinen Fängen davonfliegt. Dieses Video geht gerade auf Twitter viral.

Ob es sich bei dem Fisch tatsächlich um einen Hai handelt, ist unklar. User spekulieren aber bereits heftig auf Social Media.

Greifvogel hält riesigen Fisch in den Klauen

Eine auf Twitter verbreitete Aufnahme zeigt einen Greifvogel, der über einem Strand im US-Bundesstaat South Carolina seine Runden dreht. Dabei hält er einen riesigen Fisch in seinen Fängen. Um welchen Fisch es sich dabei genau handelt, ist nicht klar. Im Video sieht man auch, wie der Fisch versucht, sich aus seiner Lage zu befreien. Das gelingt ihm allerdings nicht. Das außergewöhnliche Video, das offenbar echt ist und mittlerweile auf diversen Social Media Plattformen mehrere Millionen Mal angeklickt wurde, stammt von einer Urlauberin. Sie filmte das Ereignis aus dem 17. Stock mit ihrem iPhone.

Die Amateur-Filmerin hat die Aufnahme anscheinend bereits am 22. Juni gemacht. Vor wenigen Tagen wurde das Video dann auf Facebook veröffentlicht und bahnte sich seinen Weg über mehrere Plattformen, darunter auch Twitter. Twitter-User spekulieren nun, welche Fischart genau dem Greifvogel zum Opfer gefallen ist.

Thunfisch oder Hai? Weißkopfseeadler oder Flugsaurier?

Während die einen der festen Überzeugung sind, dass es sich um einen kleinen Hai handelt, versuchten andere auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben. Sie sehen in dem Beutefisch eher eine Art von Makrele oder Thunfisch. Auch die Art des Vogels ist nicht eindeutig erkennbar. Manche vermuten etwa einen Weißkopfseeadler. Diese Art ist in Nordamerika verbreitet und sogar das Wappentier der USA. Andere User gehen allerdings davon aus, dass es sich um einen Fischadler handelt. Eine Userin sah in dem Vogel sogar die Reinkarnation der Flugsaurierart Pterodactylus. Ein anderer User befürchtet, dass die zwei Spezies sich fortpflanzen und „Vogelhaie“ in die Welt setzen könnten.