Wie die Cleveland Klinik im Bundesstaat Ohio am Donnerstag mitteilte, verlief die neunstündige Operation am Vortag erfolgreich. Die 26-jährige Patientin sei wohlauf.

Die verpflanzte Gebärmutter stammte demnach von einer verstorbenen Organspenderin. Einzelheiten wollen die behandelnden Ärzte in der kommenden Woche bekannt geben.

Mit dem Verfahren der Gebärmutter-Transplantation soll es der Patientin ermöglicht werden, mit eigenen Eizellen schwanger zu werden.

In Schweden hatte im September 2014 erstmals eine Frau nach einer Gebärmutter-Transplantation ein Baby geboren. Bis dahin waren die Eingriffe nie erfolgreich gewesen: Eine erste Gebärmutter-Transplantation schlug 2000 in Saudi-Arabien fehl, auch ein zweiter Versuch in der Türkei im Jahr 2011 war letztlich nicht erfolgreich, weil die Schwangerschaft in der sechsten Woche scheiterte.