Alle, die das neue iOS-Update haben, haben auch neue Emojis. Mit dabei ist auch ein Symbol, das die Periode darstellen soll. Und es ist nicht nur schön, sich endlich während der Periode durch ein Emoji ausdrücken zu können, sondern auch ein wichtiger Schritt. Einer, der Themen wie die Menstruation miteinbezieht.

Auch, wenn es für viele nur ein Emoji sein mag, ist es ein Zeichen, das gesetzt wurde. Eines, das sich gegen das Stigma der Menstruation ausdrückt.

Mehr als nur ein Emoji: Es geht um Einschluss

Nicht nur geht es darum, dass man sich durch ein Emoji ausdrücken kann, sondern auch darum, dass die Periode mit inbegriffen wurde. In der heutigen Welt wird sich viel durch Emojis ausgedrückt und da ist es wichtig, alles miteinzubeziehen. Für eine gerechte Gesellschaft, die alles, was Menschen bewegt, inkludiert. Und dafür steht das Perioden-Emoji allemal.

Man darf nicht vergessen, dass in unserer digitalisierten Welt Emojis unsere Sprache vervollständigen. Wenn wir etwas, das wir sagen, verdeutlichen wollen, verwenden wir ein Emoji. Wenn wir eine Emotion vermitteln, reicht oft ein Zeichen. Emojis haben Macht – und genau das braucht man um aus der Periode endlich kein Tabuthema mehr zu machen.

Es gibt kritische Stimmen, die laut sind

Aber immer, wenn man ein Tabuthema versucht aufzubrechen, gibt es Kritiker, die sich negativ dazu äußern. Auch bei dem neuen Perioden-Emoji. Es gibt Menschen, die der Meinung sind, es sei widerlich. Sie wollen sich nicht mit der Periode auseinandersetzen, auch nicht als Emoji.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch kritische Stimmen, die finden, sie hätten sich ein anderen Perioden-Emoji gewünscht. Immerhin könne es auch generell für eine Blutung stehen, statt der Periode alleine. So oder so sind viele froh darüber, dass ein Schritt in die richtige Richtung gemacht wurde. In eine, die mithilfe von einfachen Mitteln für eine gleichberechtigte Gesellschaft kämpft.