Du schaust aufs Handy und plötzlich steht da ein verpasster Anruf von einer unbekannten Nummer. Die große Frage, die sich dann stellt: Soll man zurückrufen, obwohl man eigentlich gar keinen Anruf erwartet hat? Doch was, wenn doch nur Spam dahinter steckt? Mit einem ganz simplen Trick könnt ihr herausfinden, ob ihr die Person hinter dem Anruf kennt oder nicht.

Was ihr dafür benötigt, ist den Messenger Dienst Whatsapp.

Unbekannte Nummer ruft an

Wer kennt es nicht: Eine unbekannte Nummer ruft an, und man weiß nicht so recht, ob man abheben soll oder lieber doch nicht, es könnte ja ein Betrüger dahinter stecken. Aber vielleicht ist die Nummer eigentlich schon bekannt, man hat sie nur nicht eingespeichert. Oder eine vertraute Person hat die Nummer gewechselt?

Fragen über Fragen, die alle nur darauf zurückzuführen sind, dass wir nicht wissen, wer am anderen Ende der Leitung sitzt. Oder vielleicht doch? Mit einem ganz einfachen Trick könnt ihr dieses Mini-Dilemma flott lösen.

via GIPHY

So findest du heraus, wer hinter dem Anruf steckt

Das Zaubertwort, um herauszufinden, ob du die Person hinter dem Anruf kennst, lautet Whatsapp. Sobald dich eine unbekannte Nummer anruft, speichere sie in dein Smartphone ein. Öffne dann den Messengerdienst und suche unter „Kontakte“ nach der unbekannten Nummer. Dort sollte sie nach dem Abspeichern zu finden sein.

Der Trick: Sollte der Unbekannte oder die Unbekannte Whatsapp haben – was in unserem Umfeld heutzutage äußerst wahrscheinlich ist – wird er oder sie vermutlich auch über ein Profilbild verfügen. Anhand dessen kannst du dann schon abschätzen, ob du die Person kennst oder eben nicht.

Sollte das nicht helfen, kannst du noch einen Blick auf den Status werfen. Auch dieser lässt häufig Rückschlüsse auf die Identität zu. Einen kleinen Haken hat die ganze Sache allerdings: Sollte der unbekannte Anrufer kein WhatsApp haben, wird es leider schwierig herauszufinden, wer dahinter steckt und du kommst um einen Rückruf wohl nicht herum.

Übrigens: Wie ihr euch heimlich eine Instagram-Story ansehen könnt, erfahrt ihr hier.