Die Online-Plattform Twitter soll private Daten ihrer Nutzer für Werbung genutzt haben. Wie viele User betroffen sind, ist noch unklar.

Twitter machte gestern ein schockierendes Geständnis. Laut eigenen Aussagen sollen sie private Daten ihrer Nutzer für Werbezwecke verwendet haben. Dabei wurden sehr persönliche Daten wie etwa die Telefonnummer oder die E-Mail-Adresse mit Werbeunternehmen abgeglichen. Dadurch wollte das Unternehmen zielgerichtete Werbung ermöglichen. Die Anzahl der betroffenen Nutzer ist noch nicht bekannt.

Twitter entschuldigt sich bei Usern

In einem offiziellen Statement entschuldigt sich die Online-Plattform nun für das Versehen. „Das war ein Fehler und wir entschuldigen uns“, heißt es unter anderem. Zudem beteuerten sie, die Daten der Nutzer seien an keine externen Unternehmen übermittelt worden. Nach neuesten Angaben wurde das Problem mittlerweile behoben.