Twitter markierte nun erneut einen Tweet von US-Präsident Donald Trump mit einem Warnhinweis.

Der US-Konzern verbarg die Botschaft am Dienstag hinter einem Link, sodass der Inhalt nur nach einem Mausklick sichtbar wird.

Trump markiert Trump-Tweet erneut mit Warnung

Trump erklärte in dem Tweet, es werde in der Hauptstadt Washington niemals eine autonome Zone geben wie in Seattle, solange er Präsident sei. Denn „wenn sie es versuchen, wird man sich ihnen mit ernster Gewalt entgegenstellen, so der US-Präsident auf der Plattform.“ Twitter erklärte, es handle sich um eine Gewaltandrohung gegen eine klar identifizierbare Gruppe. Entsprechend habe man hier das Verfahren für Tweets von öffentlichem Interesse angewandt. Solche Botschaften würden unter anderen Umständen möglicherweise gelöscht, so der US-Konzern.

Direkt auf Twitter wird folgender Warnhinweis angezeigt:

Tweet als Gewaltdrohung gekennzeichnet

Twitter wandte dieses Verfahren erstmals im vergangenen Monat bei einem als gewaltverherrlichend eingestuften Tweet von Trump an. Der Republikaner ruderte daraufhin zurück. Zudem kritisierte er eine weitere Entscheidung des Textdienstes, zwei seiner Beiträge mit Warnhinweisen zu falscher Faktendarstellung zu markieren. In der Folge versuchte die US-Regierung, gewisse Schutzmaßnahmen für soziale Medien in den USA abzuschwächen. Trump wollte Social Media infolgedessen sogar per Gesetz beschränken.

Twitter ist eines der wichtigsten Sprachrohre Trumps. Mehr als 80 Millionen Nutzer folgen ihm auf seinem Kanal. 

(Quelle: Reuters)