Twitter hat nun angekündigt nicht auszuschließen, das Konto von US-Präsidenten Donald Trump zu sperren, wenn dieser weiterhin anstachelnde Botschaften etwa zu den derzeitigen Protesten in den USA veröffentliche.

Die Plattform hatte vor Kurzem erstmals einen Post von Trump mit einem Warnhinweis versehen und diesen als „gewaltverherrlichend“ gekennzeichnet.

Twitter könnte Account von Trump sperren

„Jeder Twitter-Account ist an die Regeln gebunden“, sagte der Strategiechef von Twitter, Nick Pickles am 4. Juni bei einer Anhörung im britischen Parlament. In einem Tweet letzte Woche hatte Trump mit Verweise auf die Anti-Rassismus-Proteste nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd gedroht: „If the looting starts, the shooting starts“, also „wenn das Plündern beginnt, beginnt das Schießen“. In der Folge kam es zum Streit zwischen der Social Media Plattform und dem US-Präsidenten. Trump unterzeichnete schließlich eine umstrittene Verordnung, durch die Onlinenetzwerke wie Twitter und Facebook stärker reguliert werden sollen.

Pickles verteidigte die Kennzeichnung des Trump-Beitrags und erklärte außerdem, dass die Plattform die Beiträge des Präsidenten auf gleiche Weise überprüfe, wie sie das auch bei anderen Usern mache. Sobald sich ein Nutzer über die Inhalte beschwere, untersuche man diese auf die Einhaltung der Twitter-Regeln.

Große Rolle im Wahlkampf

In Wahlkampfzeiten spielen Onlinenetzwerke eine große Rolle. Am 3. November wählen die USA einen neuen Präsidenten. Am 4. Juni begann Facebook damit, Medienorganisationen, die möglicherweise unter dem Einfluss von Regierungen stehen, zu kennzeichnen. Außerdem kündigte der Konzern an, im weiteren Verlauf des Jahres keine Werbung dieser Organisationen mehr zuzulassen. Facebook war nach der Präsidentschaftswahl 2016 in die Kritik geraten, weil es im Wahlkampf nicht genug gegen russische Propaganda unternommen haben soll.

Twitter sperrt Account, der Trump-Tweets kopiert.

Vor Kurzem hat Twitter übrigens einen Account gesperrt, der die gleichen Posts veröffentlichte wie der US-Präsident. Der Twitter-Account SuspendThePres hatte am 29. Mai ein Experiment gestartet. Man wollte sehen, ob Twitter den Account aus dem Verkehr zieht, wenn er genau die gleichen Tweets postete, die auch der US-amerikanische Präsident veröffentlicht. Der User, der auch unter dem Namen BizzareLazare postet, kopierte daraufhin zahlreiche Beiträge von Donald Trump und forderte die Community dazu auf, alle Inhalte, die gegen die Richtlinien von Twitter verstoßen würden, zu melden. 68 Stunden später war der Account gesperrt.