Kennst du das: Du kümmerst dich eigentlich gut um deine Haut und trotzdem kämpfst du mit Unreinheiten, Irritationen oder stark glänzenden Stelle? Das kann daran liegen, dass der Feind nicht immer direkt ersichtlich ist. Diese unsichtbaren Schädlinge können deiner Haut ganz schön zu schaffen machen:

Dein Kopfkissen

Wie oft wechselst du deine Shirts? Vermutlich fast täglich, oder? Und wie oft wechselst du deine Bettwäsche? Du weißt schon, worauf wir hinaus wollen. Selbst wenn du zu jenen Menschen gehörst, die abends duschen (sowas soll’s ja geben …), ist das dennoch kein Grund, deine Bettwäsche nur alle vier Wochen zu wechseln. In deinem Kopfkissen sammeln sich allerlei Ablagerungen, unter anderem Schweiß und tote Hautzellen. Auf Dauer ein ziemlicher Stress für deine Haut! Die Bettwäsche daher lieber alle zwei Wochen wechseln. (riecht auch super! <3)

Deine Umwelt

Egal ob in großen Metropolen oder kleinen Städten: Die Auswirkungen der Umweltverschmutzung wie Feinstaub und Abgase auf deine Haut ist dramatisch. Die Folgen sind Verlust von Feuchtigkeit, Hautschäden, Pigmentflecken und beschleunigte Hautalterung. Das bedeutet: Deine Haut muss effektiv vor der zunehmenden Luftverschmutzung geschützt werden! Dafür sorgt zum Beispiel die Day Cream aus der Hydro Effect Serie von lavera! Mit dem Anti-Pollution Komplex sorgt sie dafür, dass negative Umwelteinflüsse* einfach abperlen wie bei einem unsichtbaren Schutzschild. Unsere miss Testerinnen haben sich bereits von der Hydro Effect Day Cream überzeugen können. Was sie davon halten und wie geschützt sie sich jetzt fühlen, haben wir hier für dich zusammengefasst.

* Luftverschmutzung (Abgase, Feinstaub)

Dein Makeup Pinsel

Gerade wenn du deine Foundation mit einem Pinsel aufträgst, ist es wichtig, deine Beauty-Tools regelmäßig zu reinigen! Das feuchte Umfeld, das die Reste deines Makeups zwischen den Pinselhärchen hinterlassen, ist ein herrlicher Nährboden für alles, was deiner Haut schadet. Die Folgen sind meist fiese Pickel aber auch juckende Irritationen können auftreten. Makeup Artists reinigen ihre Pinsel nicht umsonst jeden Tag! Auch wenn wir das zeitlich nicht hinkriegen: Zumindest einmal die Woche können wir uns die halbe Stunde schon nehmen. #brushspaday

Dein Smartphone

Ooooh yes, you guessed it! Dein Smartphone ist die ultimative Bakterienschleuder. Und wenn du jetzt denkst „Na und? Ich telefonier eh nie!“, dann überleg einfach mal, wie oft am Tag du mit der Hand übers Display wischt und dir nachher ins Gesicht fasst. Gern geschehen 😉

Deine Work-Life-Balance

Tatsache: Stress beeinflusst unsere Haut genau so negativ wie andere Schädlinge! Viele von uns neigen in Stressperioden zu verstärkten Hautunreinheiten. Das anschließende, intensive Not-Pflege-Programm ist allerdings nicht immer die richtige Lösung. Wenn zu Stress-Peaks die Haut also ausbricht, metzel die Unreinheiten nicht gleich mit Peelings und Masken nieder. Sieh es lieber als Signal deines Körpers: Jetzt ist Pause angesagt!