Dass bei der Beerdigung der Queen ausgerechnet die Kleidung jetzt eine so große Rolle spielt, hatte wohl niemand geahnt. Doch rund um die Beisetzung von Königin Elizabeth II steht jetzt ausgerechnet die Uniform ihres Enkels Harry in den Schlagzeilen.

Denn die Frage nach Harrys Uniform sorgt jetzt für Furore!

Harry sollte ursprünglich keine Uniform tragen

Darf er oder darf er nicht? Diese Frage beschäftigte in den vergangenen Tagen ganz Großbritannien. Gemeint war damit die Uniform von Harry, dem Enkel der Königin. Denn nachdem er vor mittlerweile zwei Jahren den Royals ganz offiziell den Rücken gekehrt hat, hat er heute rein formell keinen Anspruch mehr darauf, seine Uniform bei Staatsangelegenheiten zu tragen. Zumindest sieht es das Protokoll so vor.

Gerüchten zufolge sorgte das bei Harry für Verärgerung. Harry war nämlich zehn Jahre lang aktiv beim Militär tätig, erreichte sogar den Rang des Captains und absolvierte zwei Einsätze in Afghanistan. „Das Jahrzehnt seines Militärdienstes wird nicht durch die Uniform bestimmt, die er trägt“, ließ ein Sprecher des ehemaligen Royals verkünden. Dass Prinz Andrew trotz seiner öffentlichen Skandale und der formellen Abnahme seiner militärischen Ehrentitel dennoch die Uniform bei einem Trauermoment für seine Mutter tragen durfte, verärgerte jedoch viele Royal-Fans.

Die öffentliche Aufregung war letztlich so groß, dass Harrys Vater – König Charles III – die Entscheidung zurückgenommen hat. Für seinen Sohn wurde eine Ausnahme gemacht und ihm wurde gestattet, die Uniform bei der Mahnwache am Wochenende zu tragen.

Enkel der Queen „am Boden zerstört“

Doch mit einem Detail: Denn die Initialen der Königin „ER“ – die eigentlich auf der Schulter der Uniform angebracht sind – fehlten bei Harry. Sein Bruder William trug sie bei der Mahnwache sehr wohl. Auch Andrew trug wenige Tage zuvor die Initialen auf seiner Uniform. Warum sie ausgerechnet bei Harry fehlten, ist nicht bekannt. Bisher hat sich der Buckingham Palace noch nicht dazu geäußert.

Doch für Harry soll eben dieses Fehlen eine große Enttäuschung gewesen sein, wie die britische Sunday Times berichtet. Denn Harry soll laut einer Quelle „am Boden zerstört“ sein. Um diese „Demütigungen“ zu vermeiden habe er sogar überlegt, seinen Traueranzug zu tragen und die Uniform doch nicht anzuziehen. „[Harry] ist untröstlich. Die Initialen seiner Großmutter zu entfernen, fühlt sich sehr gewollt an“, zitiert die Zeitung einen Insider.

Bei der heutigen Beerdigung soll Harry angeblich keine Militär-Uniform tragen, sondern wie in den vergangenen Tagen einen Traueranzug. Sein Bruder William, der nach dem Tod von Elizabeth II jetzt offizieller Thronfolger ist, soll laut Medienberichten als aktives Mitglied der Royals eine Uniform tragen – ebenso wie König Charles III.