Vielleicht hast du ein schlechtes Gewissen, wenn du dir nach einem langen Tag Trash-TV reinziehst. Musst du aber nicht! Denn eine Studie kam nun zu dem Ergebnis, dass Trash-TV dich nicht absolut trashig macht.

Forscher fanden heraus, dass uns trashige TV-Formate sogar guttun.

Trash-TV tut unserer geistigen Verfassung gut

Im Rahmen einer Studie kam man zu dem Ergebnis, dass trashige TV-Formate uns nicht schaden – ganz im Gegenteil. Forscher fanden nämlich heraus, dass uns diese Art von Unterhaltung guttut. Sie trägt dazu bei, dass wir entspannen können und unseren Gedanken freien Lauf lassen.

Immerhin braucht das menschliche Gehirn auch Phasen, in denen es nicht strapaziert werden möchte. Wenn wir Trash-TV schauen, dann lassen wir uns von dem Fernsehprogramm berieseln. Und genau das kann dir bei einem stressigen Alltag helfen. Somit sind Menschen, die regelmäßig Trash-TV konsumieren, die entspannteren Zeitgenossen.

Episode 1 Omg GIF by The Bachelor - Find & Share on GIPHY

Wer dem Gehirn eine Pause gönnt, kann sich besser Ziele stecken

Solche Formate tun uns laut Wissenschaftlern nicht nur gut, sondern helfen auch dabei, neue Ziele zu fokussieren. Wenn wir dem Gehirn Momente geben, in denen es vollkommen abdriften kann, fördert das unsere Zielfindung. Durch diese Pausen sind wir fokussierter und ausgeglichener. Denn ständig unter Strom zu stehen, ist mehr als nur kontraproduktiv. Somit können wir den Bachelor, das Dschungelcamp und Let’s Dance weiterhin – guten Gewissens – schauen.