Mittlerweile gibt es wohl wirklich nichts mehr, was bestimmte TikToker unversucht lassen, um an mehr Likes, Follower und Reichweite zu kommen. Doch der neueste „Trend“ übersteigt wirklich alles. Denn jetzt legen die Influencer sogar schon einen Waldbrand, damit sie sich in Szene setzen können.

Für eine TikTokerin aus Pakistan endete diese Aktion jetzt in Handschellen.

TikTokerin legt absichtlich Waldbrand

Wenn man glaubt, man hat schon so ziemlich alles gesehen, kommen immer wieder TikToker um die Ecke und beweisen das Gegenteil. Um für noch mehr Aufmerksamkeit und Klicks zu sorgen, zünden sie mittlerweile sogar schon ganze Wälder an. So wie die pakistanische Influencerin Dolly. Für ein Video legt sie einen Waldbrand, posiert vor den Flammen und geht andächtig umher. Doch diese Aktion hatte weder einen bedeutungsvollen Hintergrund, noch wollte die TikTokerin damit etwas Bestimmtes ausdrücken.

Zu dem Video, das mittlerweile nicht mehr auf ihrem TikTok-Account existiert, jedoch immer noch im Netz kursiert, schreibt Dolly nämlich nur: „Wo ich auch gehe, steigen die Flammen“. Eines ist der TikTokerin mit mehr als 11 Millionen Follower zumindest gelungen: Der Clip ist viral gegangen. Doch zu welchem Preis? Immerhin hat Dolly damit einen enormen Waldbrand riskiert, der erhebliche Folgen hätte haben können.

Festnahme nach Brand-Aktion

Kurz nachdem sie das Video geteilt hat, wurden Umweltschützer und auch die Polizei auf die Influencerin aus Pakistan aufmerksam. Die Folge: Dolly wurde festgenommen. Denn der Hügel, auf dem sie den Brand gelegt hat, ist Teil des Margalla Waldes, einem Nationalpark am Fuße des Himalayas. Der Influencerin wird nun vorgeworfen, einen Brand gelegt und damit gegen ein Gesetz zum Schutz von Wildfeuern und Umweltschutzgesetze verstoßen zu haben, wie der lokale Nachrichtendienst The News berichtet.

Besonders dramatisch: Aktuell findet die Brutsaison vieler Vögel statt, die nur im Margalla Wald beheimatet sind. Dazu kommt, dass der indische Subkontinent in diesem Jahr gegen eine ohnehin schon sehr heftige Hitzewelle kämpft. Was bedeutet, dass der Boden sehr trocken und damit auch einer hohen Waldbrandgefahr ausgesetzt ist.

Keine Einsicht

In einem weiteren Video weist Dolly die Schuld von sich. Es tue „doch niemandem weh, Videos zu drehen“, erklärte sie. Das Feuer habe bereits gebrannt, als sie und ihr Team dort angekommen seien, wie sie behauptet. Das soziale Netzwerk TikTok ist da jedoch anderer Meinung. In einem Statement nannte das Unternehmen den Clip hochproblematisch, er werbe für „gefährliche“ und „illegale“ Handlungen, wie es heißt.

Doch Dolly ist leider nicht einzige, die diesem „Trend“ folgt. Immer wieder tauchen diese verstörenden Videos auf TikTok auf. Ein Paar filmte sich sogar dabei, während es einen Waldbrand legte. Naturschützer reagieren schockiert darauf. „Das ist ein verstörender und desaströser Trend auf TikTok“, schreibt etwa Umweltaktivistin Rina Khan Satti auf Twitter. „In Australien gibt es dafür lebenslange Haftstrafen! Wir müssen dringend ähnliche Gesetze einführen“, fordert sie.