Auf TikTok sorgt ein junger Mann jetzt für mächtig Aufsehen. Durch Zufall erfährt der TikToker bei einem Arztbesuch, dass seine Knochen schwarz sind. Jaaa, ihr habt richtig gelesen!

Der überraschende Grund: Die Einnahme eines Akne-Medikaments.

TikToker erfährt bei Arztbesuch, dass er schwarze Knochen hat

Okay, wisst ihr, welche Farbe eure Knochen haben? Ihr denkt euch jetzt bestimmt: Knochen sind weiß – das weiß doch jeder. Falsch! Nicht immer, wie der Fall des TikTokers Archie nun zeigt. Als seine Weisheitszähne gezogen wurden, machte er eine beunruhigende Entdeckung: Sie waren schwarz. Und die Ursache überraschte den TikTok-Star.

„Meine Knochen sind schwarz.“ Mit diesen Worten beginnt Archie (@archiebeshort) sein TikTok-Video, welches er vor wenigen Tagen auf der Plattform postete und inzwischen bereits 1,3 Millionen Menschen gesehen haben. Erfahren habe er davon bei einem Zahnarztbesuch. Als ihm die Weisheitszähne gezogen wurden, stellten Ärzte fest, dass nicht nur diese, sondern sogar der darunter liegende Kieferknochen dunkel verfärbt waren, berichtet Archie.

Zuerst dachte Archie, seine Zähne seien einfach verfault. Doch Karies konnten die Mediziner schnell ausschließen, und stellten stattdessen eine völlig andere Diagnose. „Ich habe etwas namens Minocyclin-Schwarzknochenkrankheit“, sagt der TikToker in dem viralen Clip.

@archiebeshort This is my video! It was intended for this account originally. Oops! #raredisease #blackbones ♬ original sound – Archie

Das steckt hinter dem Phänomen

Doch wieso sind Archies Knochen nun schwarz? Die erstaunliche Erklärung: Antibiotika verfärbten seine Knochen. Als Teenie musste er nämlich eine Zeit lang Minocyclin einnehmen, da er an besonders starker Akne litt. Aufgrund dessen habe er eine „Schwarzknochen-Krankheit“ entwickelt. Dies sei laut dem TikToker eine seltene Nebenwirkung des Antibiotikums. Dass Archies Zähne nicht alle schwarz sind, liege daran, dass sein Gebiss ohne Weisheitszähne bereits entwickelt war, als er mit der Medikamenten-Einnahme begann.

Doch so beunruhigend die Diagnose im ersten Moment auch klingt, die Krankheit führt, so weit dokumentiert, weder zu Schmerzen, noch beeinträchtigt sie das Leben. Denn sie sei gutartig und nicht mit Gewebetod verbunden.

Kein Einzelfall

Laut The Science Times vermuten Experten, dass die Verfärbung durch die Bindung von Eisen und Calcium entstehe. Dabei oxidieren die Stoffe, wodurch die dunkle Verfärbung zustande kommt. Dass Archies Zähne nicht alle schwarz sind, liege daran, dass sein Gebiss ohne Weisheitszähne bereits entwickelt war, als er mit der Medikamenten-Einnahme begann.

Interessanterweise ist Archie kein Einzelfall. Zwar ist eine solche Verfärbung der Knochen äußerst selten, doch bei Operationen entdecken Ärzte immer wieder schwarze Knochen. Dabei ist es aber wichtig, die Ursache für die Verfärbung zu finden. Denn vererbte Knochenkrankheiten, die die Farbe der Knochen verändern, können Folgen, wie Gelenksschmerzen mit sich ziehen. Archie hingegen muss sich deswegen keine Sorgen machen, er freut sich hingegen über sein „richtig cooles Skelett“.