Wer in Modeblogs und Social Media unterwegs ist, weiß: Stirnfransen sind zurück! Doch wir haben aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt und die Bangs-Care hat ein Upgrade bekommen. Auf TikTok kursiert derzeit nämlich ein neuer Trend, mit dem die Stirnfransen nicht mehr lästig umherfliegen.

Dafür müssen wir jedoch zum Kleber greifen.

Wie halten die Stirnfransen den ganzen Tag?

Curtain Bangs, Blunt Bangs, Baby Bangs: Stirnfransen haben sich in den vergangenen Monaten wieder in die Beauty-Trends hineingeschlichen und gehören zu den absoluten Beauty-Highlights online. Doch wer schon einmal Stirnfransen hatte, weiß: so schön, wie sie auf den Instagram-Bildern aussehen, sind sie 90 Prozent des Tages leider doch nicht.

Denn sei es Schweiß, Wind und Wetter oder einfach ein Bad Hair Day: in den meisten Fällen halten unsere Bangs dann doch nicht so gut, wie es uns die Beauty Pics online vorgaukeln. Vor allem im Frühling sorgt der Wind immer wieder gerne für spontane Umstylings und Sturmfrisuren. Doch wie für die meisten Styling-Krisen hat TikTok natürlich auch hierfür eine Lösung gefunden: die Stirnfransen einfach festkleben.

Der neue „Glue Bangs“-Hack sorgt online derzeit für Furore – vor allem, weil er richtig simpel ist und unsere Stirnfransen den ganzen Tag so platzieren soll, wie wir es möchten. Aber keine Sorge, ganz so extrem und permanent, wie das auf den ersten Blick aussieht, ist es natürlich nicht. Denn wir lassen die Finger von Superkleber oder Leim und greifen stattdessen zu Wimpernkleber.

So funktioniert der „Glue Bangs“-Hack:

  • Zuerst stylt ihr eure Bangs so wie immer
  • Dann gebt ihr ein bisschen Wimpernkleber auf eure Stirn oder Augenbrauen – je nachdem, wo ihr die Bangs fixieren wollt. Achtung: verwendet am besten durchsichtigen Wimpernkleber, um mögliche Rückstände zu verhindern.
  • Lasst alles kurz trocknen und ihr seid ready to go! Wind und Wetter können euren Stirnfransen jetzt nichts mehr anhaben
@ravioli_nicoli

Reply to @bbylavendar it was so windy so the rest of my hair was blowing everywhere but the fringe stayed down! #kisslashglue #hairtutorial #hairhack #gluedownbangs

♬ original sound – sped up audios

Aber Achtung: auch wenn der Trend ziemlich praktisch ist, solltet ihr ihn lieber nicht jeden Tag machen. Die Dermatologin Dr. Sonia Khorana betont gegenüber „Glamour“ nämlich, dass der Hack die Haut irritieren kann. Wichtig ist deshalb, dass ihr sichergeht, dass ihr den Kleber überhaupt vertragt. Denn auf sensibler Haut solltet ihr diesen Hack lieber nicht ausprobieren. Macht also vorab lieber einen Patch-Test, um zu sehen, ob ihr den Kleber vertragt.

Kleberrückstände in den Haaren können außerdem zu brüchigem und geschädigtem Haar führen, wenn sie nicht ausreichend rausgewaschen werden. Auch die Stylistin Nicole Petty betont gegenüber „Metro“, dass der Hack deshalb eher etwas für besondere Anlässe sein sollte. An Tagen, an denen eure Stirnfransen also unbedingt perfekt sitzen sollen, ist das vielleicht eine gute einmalige Lösung.

Online sind die User:innen auf jeden Fall überzeugt. Denn der Hashtag #gluedownbangs hat mittlerweile mehr als vier Millionen Aufrufe und viele loben, wie sehr ihnen der Hack geholfen hat. „Das ist genial“, schreibt etwa eine Userin, während eine andere kommentiert „Das ist perfekt für Fotoshootings“.

@selenadeflor

Replying to @angelspit420 for the most part it worked lol i didnt glue them down good so in the video tou can see the sides of my bangs moving up #fringehack #beautytip #dyedhair #lisablackpink

♬ Could You Be Loved – Bob Marley & The Wailers