Neben Beautyhacks und Fashiontrends sorgt TikTok auch immer wieder für virale kulinarische Trends. Das macht sich das Unternehmen jetzt scheinbar zu Nutze und startet einen eigenen Lieferdienst.

Auch die Erfinder der Gerichte sollen von den Restaurants profitieren, heißt es.

TikTok Lieferservice startet in Amerika

Feta Pasta, Pesto Eier oder doch Nature’s Cereal: TikTok hatte in den vergangenen Jahren so einige kulinarische Überraschungen parat. Dass auf in dem Sozialen Netzwerk immer wieder neue Essenstrends geboren werden, scheint die Plattform jetzt nutzen zu wollen. Denn die App startet im kommenden Frühjahr „TikTok Kitchen“ – eine Art Lieferservice, der sich vornimmt, die auf TikTok viralen Essenstrends direkt nach Hause zu liefern.

Wie das Branchenmagazin Bloomberg berichtet, habe sich die Soziale Plattform dafür mit der Firma Virtual Dining Concepts zusammengetan. Diese sind spezialisiert in der Vermarktung von sogenannten Virtual Restaurants. Dafür arbeiten Mitarbeiter in einem bereits existierenden Restaurant an unterschiedlichen Speisekarten. Ein Beispiel ist etwa die Firma It’s Just Wings. Die Produkte des Lokals werden in den Küchen der Restaurantketten Chili’s und Maggiano’s zubereitet.

Erfinder bekommen Gewinne

Auf diese Weise sollen auch die auf TikTok beliebten Gerichte demnächst gekocht werden. Geplant ist die Umsetzung zuerst in den USA. Dort seien etwa 300 TikTok-Restaurants geplant, bis Ende 2022 sollen es mehr als 1.000 werden.

Die Speisekarte soll vier Mal im Jahr gewechselt werden und virale Trends wie Pasta Chips, Feta Pasta aber auch beliebte Getränke anbieten. Aber auch die Erfinder der Gerichte sollen von ihren Kreationen profitieren, heißt es seitens TikTok.

Denn die Gewinne der virtuellen Restaurants sollen zum Teil auch an sie gehen. Wie genau die Plattform die Urheber einiger viraler Gerichte feststellen will und wie viel Geld diese dann tatsächlich erhalten, ist derzeit aber noch nicht klar.