Eine neue Studie hat Singles und Paare danach befragt, wie sie Alkohol-Konsum bei ihrem Partner beurteilen. Dabei sind die Meinungen zwischen Mann und Frau sehr unterschiedlich.

Für viele Single-Frauen ist „Drunk in love“ im Idealfall also nur ein Beyoncé-Song.

Jede vierte Single-Frau bevorzugt abstinenten Mann

Für eine neue Parship-Studie wurden 1.000 Österreicherinnen und Österreicher zwischen 18-69 Jahren zum Alkoholkonsum in der Beziehung befragt. Darunter waren 712 in einer Partnerschaft und 288 single.

Das Ergebnis: Die Mehrheit der Singles bevorzugt eine Beziehung, in der Alkohol keine essenzielle Rolle spielt. Besonders auffällig ist das bei Frauen. Denn knapp ein Viertel der befragten Single-Frauen würde einen Partner bevorzugen, der abstinent lebt. Bei den Single-Männern lag dieser Wert nur bei neun Prozent.

Mit 49 Prozent kann auch fast die Hälfte der Frauen nicht nachvollziehen, wenn der Partner sich abends mit seinen Freunden betrinkt. Für 37 Prozent der Frauen ist es außerdem peinlich, wenn der Partner ein Glas zu viel hatte. Auffällig ist bei den Studienergebnissen, das Frauen dem Thema gegenüber deutlich sensibler scheinen. Denn die Quoten bei den Männern sind durchgängig geringer.

Männer toleranter bei Alkoholkonsum

So finden es etwa nur 30 Prozent der Männer nicht gut, wenn die Partnerin mit ihren Freundinnen um die Häuser zieht. Generell gilt aber: Die Hälfte aller Singles wünscht sich einen Partner, der ähnliche Ansichten beim Thema Alkoholkonsum hat.

„Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass Frauen dem Alkoholkonsum des Partners kritischer gegenüberstehen als Männer. Tendenziell legen Frauen mehr Wert auf Gesundheit und Selbstfürsorge und wünschen sich vom Partner einen ähnlichen Umgang mit diesen Themen“, erklärt Caroline Erb, Psychologin bei Parship.at.

Gegen gemeinsames Trinken haben allerdings die wenigsten etwas auszusetzen. 22 Prozent der Männer und 19 Prozent der Frauen lassen sogar gerne den Tag mit einem gemeinsamen Drink ausklingen.

Jüngere Menschen aufgeschlossener beim Thema Alkohol

Übrigens scheint auch das Alter eine Rolle bei dem Thema zu spielen. Denn der Studie zufolge sind jüngere Singles deutlich toleranter als ältere. Bei den 60- bis 69-Jährigen sind es etwa 62 Prozent, die es stören würde, wenn der Partner beziehungsweise die Partnerin alleine feiern und trinken geht. In der Gruppe der 18- bis 29-Jährigen liegt dieser Wert hingegen bei 26 Prozent.

Bei den jüngeren Befragten gilt sogar teilweise das Gegenteil. Für sieben Prozent der Generation unter 30 Jahren wäre es sogar seltsam wenn der Partner bzw. die Partnerin auf Partys gar nichts trinken würde.