Eine kanadische Studie bestätigt jetzt, dass Kinder, die sich vegetarisch ernähren, genauso gesund sind wie jene, die Fleisch essen. Doch einen Risikofaktor der vegetarischen Ernährung gibt es trotzdem.

Das zeigt die Untersuchung von rund 9.000 Kindern.

Ernährung bei Kindern: Vegetarisch oder Fleisch?

Mit oder ohne Fleisch? Diese Frage stellen sich wohl viele Eltern, wenn es um die Ernährung ihrer Kinder geht. Denn die wird in Foren und auf Social Media immer wieder auch zum Streitthema. Während die einen betonen, die vegetarische Ernährung sei ideal und besonders gesund durch den hohen Anteil an Gemüse, kritisiert die andere Seite sie als Mangelernährung.

Dennoch wurde die vegetarische Ernährung „in den vergangenen 20 Jahren“ immer beliebter, weiß auch der Kinderarzt Jonathan Maguire. Gemeinsam mit dem Team vom St. Michael’s Hospital of Unity Health in Toronto wollte er diese Ernährungsweise deshalb genauer analysieren.

Daraus entstanden ist eine Studie, die sich intensiv dem Thema widmet und herausfinden wollte, welche gesundheitlichen Auswirkungen der Fleischkonsum denn tatsächlich hat. Dafür verglich Maguire die Gesundheit von rund 9.000 Kindern im Alter zwischen und sechs Monaten und acht Jahren.

Untergewicht bei vegetarischen Kindern

Und das Ergebnis ist wohl vor allem für die VerfechterInnen der vegetarischen Ernährung eine Freude: Denn die Studie von Maguire und seinem Team bestätigt, dass vegetarische Kinder genauso gesund sind wie jene, die Fleisch in ihrer Ernährung haben. Sowohl der Body-Mass-Index, die Körpergröße sowie das Eisen-, Vitamin-D- und Cholesterin-Level sind bei beiden Gruppen unter den gleichaltrigen Kindern nämlich ähnlich, betont die Studie.

Einen Faktor gäbe es aber bei der vegetarischen Ernährung trotzdem zu beachten: Das Gewicht. Denn die Studie fand auch heraus, dass jene Kinder, die sich vegetarisch ernähren, eher zu Untergewicht neigen. Die Wahrscheinlichkeit für Untergewicht sei im Vergleich mit den Fleisch konsumierenden Kindern fast doppelt so hoch! Untergewicht kann grundsätzlich immer auch ein Hinweis auf eine Unterernährung sein; deshalb raten die Studienautoren, dass man die Gesundheit der vegetarischen Kinder mit Blick auf die Ernährung und Nährstoffe besonders im Auge behalten sollte.