Im Rahmen einer Studie fanden Forscher heraus, dass Frauen durchschnittlich neun Tage pro Jahr weniger produktiv sind. Das liegt daran, dass ihre Menstruationsbeschwerden ihre Leistung einschränken. Viele Frauen haben Schmerzen, wenn sie ihre Periode haben, aber nur wenige gehen deswegen in den Krankenstand. 

Manche Frauen haben enorme Schmerzen, wenn sie ihre Tage haben, manche spüren es kaum. Und obwohl es genügend Frauen gibt, die einmal im Monat durch ihre Periode außer Gefecht gesetzt werden, kommt es dennoch nicht infrage, sich krankzumelden. Woran das liegt? Vielleicht, weil es immer noch ein Tabuthema ist. Immerhin erzählt nur eine von fünf Frauen, die wegen ihrer Menstruationsbeschwerden tatsächlich im Krankenstand ist, den wahren Grund.

Menstruationsschmerzen wirken sich negativ auf Leistung von Frauen aus

Im Rahmen einer Studie befragten Wissenschafter über 30.000 Frauen zwischen 15 und 45 Jahren, die in den Niederlanden leben, zu ihrer Periode. Sie beantworteten Fragen rund um ihren Zyklus und ihre Schmerzen während ihrer Tage. Zudem wollten man wissen, wie oft sie sich bereits krankgemeldet hatten, weil sie unter den starken Schmerzen während der Periode litten.

  • 3,5 Prozent gaben an, dass sie sich durch ihre starken Beschwerden oft gezwungen fühlen, zu Hause zu bleiben.
  • Rund 14 Prozent meinten, sie leiden unter starken Schmerzen und erscheinen deswegen für einen Tag nicht in der Arbeit.
  • 80 Prozent der Frauen gaben an, sie wären durch ihre Menstruationsbeschwerden weniger produktiv.

Und die Mehrzahl, der befragten Frauen, die angaben, sie könne sich um einiges weniger konzentrieren, gaben außerdem an, sie fühlen sich abgelenkt, während sie ihre Tage haben.

Wer selbst an starken Regelschmerzen leidet, der kennt das wohl nur allzu gut. Denn wenn man fast durchgehend starke Schmerzen hat, lenkt das ab und ist für die eigene Konzentration extrem kontraproduktiv.

via GIPHY