Eine Studie fand nun heraus, dass Frauen mehr Schlaf brauchen als Männer – täglich. Der Grund ist der, dass das Gehirn von Frauen härter arbeitet als das, der Männer. Das weibliche Gehirn ist außerdem auch aufwendiger vernetzt als das männliche.

Frauen brauchen täglich 20 Minuten mehr Schlaf als Männer.

Weibliches Gehirn braucht länger um zu regenerieren

Menschen sind sich im Allgemeinen nicht bewusst, wie wichtig ausreichend Schlaf ist. Es ist wichtig, viel zu schlafen. Selbst, wenn man das Gefühl hat, leistungsfähig zu sein, solle man jede Nacht nicht weniger als sieben Stunden nächtigen. Denn ansonsten ist man anfälliger zu erkranken oder unzufrieden zu sein.

Eine Studie der Loughborough University fand nun heraus, dass Frauen mehr Schlaf brauchen als Männer. Das weibliche Gehirn braucht länger um sich zu erholen, da es aufwendiger vernetzt ist. Erklärt wird es durch die Evolution: Frauen mussten Dinge tun, aber gleichzeitig immer auf ihre Kinder achten. Das bedeutet, das weibliche Gehirn ist anders ausgelegt als das männliche. Und da es anstrengender ist, so eine komplexe Vernetzung in Takt zu halten, braucht es mehr Ruhe.