Wir können es nicht glauben. Nach fast drei Jahren Wartezeit kommt endlich die vierte Staffel „Stranger Things“. Doch mit der Verkündung des Starttermins gibt es auch eine bittere Nachricht für Serienfans.

Denn Netflix verrät auch, wann „Stranger Things“ enden wird.

Stranger Things: Staffel 4 in zwei Teile aufgeteilt

„Mit neun Drehbüchern, über 800 Seiten, fast zwei Jahren Dreharbeiten, Tausenden von Aufnahmen für visuelle Effekte und einer Laufzeit, die fast doppelt so lang ist, wie die aller vorherigen Staffeln, war ‚Stranger Things 4‘ die bisher anspruchsvollste Staffel, aber auch die lohnendste“, schreiben die Duffer Brothers, die Serienmacher, in einem Statement. Doch jetzt ist es endlich so weit und die vierte Staffel von Stranger Things ist startbereit.

Zumindest teilweise. Denn wie schon im vergangenen Jahr bei „Haus des Geldes“ wird die neue Staffel in zwei Teile aufgeteilt. Der Grund: Sie sei einfach zu lang! Teil eins der vierten Staffel soll deshalb am 27. Mai erscheinen; nach einer kurzen Erholungspause geht es dann am 1. Juli mit Teil zwei weiter. Zu den guten Nachrichten gibt es auch gleich das erste Poster der neuen Staffel sowie Poster für alle vier Folgen des ersten Teils!

Inhaltlich soll es in der vierten Staffel übrigens um die Nachwirkungen der Schlacht von Starcourt gehen. Denn sechs Monate später kämpfen die vier Freunde immer noch mit den Konsequenzen – und einer ganz neuen Herausforderung: Der High School. Erstmals sind sie voneinander getrennt und müssen alleine klarkommen, als eine neue übernatürliche Bedrohung erscheint, „die ein grausames Rätsel aufwirft, das, wenn es gelöst wird, dem Schrecken des Upside Downs endlich ein Ende setzen könnte.“

Serienende nach Staffel 5

Doch mit diesen aufregenden Neuigkeiten verkünden die Duffer Brothers auch schlechte Nachrichten. Denn die vierte Staffel ist „der Anfang vom Ende“. Die Serie soll nämlich nach Staffel fünf enden.

„Vor sieben Jahren haben wir den kompletten Handlungsbogen von Stranger Things geplant“, schreiben die Serienmacher. „Damals sagten wir voraus, dass die Geschichte bis zu fünf Staffeln dauern würde. Sie erwies sich als zu umfangreich, um sie in vier zu erzählen, aber – wie ihr bald selbst sehen werdet – rasen wir jetzt auf unser Finale zu.“

Wann genau diese fünfte und letzte Staffel auf Netflix erscheinen soll, sagen die beiden jedoch nicht. So viel verraten die beiden aber: Es gäbe in der Welt von „Stranger Things“ noch vieles, was in Hawkins passieren würde und umso mehr Geschichten, die noch erzählt werden können. In unseren Ohren klingt das ja ganz nach ein paar Spin-Off-Plänen… Es bleibt also spannend!