Es ist wieder so weit: Spotify zeigt uns mit dem jährlichen Spotify Wrapped nicht nur, wie viel Zeit wir auf der Plattform verbracht haben, sondern auch, was unsere Musik-Persönlichkeit war – und deckt ganz nebenbei auch all unsere Guilty Pleasures auf.

Dabei hätten wir diese eigentlich gerne für uns behalten.

Spotify Wrapped legt all unsere Geheimnisse offen

Ihr wolltet eure Vorliebe für Schlager geheim halten oder niemandem verraten, dass ihr Rap aus den frühen 2000ern hört? Tja, dann habt ihr die Rechnung ohne Spotify Wrapped gemacht. Denn hier werden jedes Jahr aufs Neue wirklich ALLE Musik-Geheimnisse offenbart. Der Stoff für peinliche Unterhaltungen nach Instagram-Stroys… und das beste Material für Memes. Wir haben für euch deshalb die witzigsten Reaktionen und Memes zur musikalischen Jahresabrechnung zusammengestellt.

Die jährliche Überraschung

Im Dezember zeigt Spotify Wrapped immer eines: so alternativ und cool, wie wir denken, sind wir eigentlich gar nicht. Denn Guilty Pleasure-Songs nehmen deutlich mehr Platz in unseren Playlists ein, als wir uns eingestehen wollen. Und das müsste man eigentlich einmal genauer analysieren.

Wie hätte man die Minuten denn sonst verbringen können?

Wie viel Zeit habt ihr denn in Spotify investiert? Ein paar User:innen sind nämlich ziemlich schockiert von ihrem Ergebnis. Sie wissen aber auch, dass sie noch viel mehr Zeit mit viel absurderen Dingen verschwendet haben.

Ein Blick in die Persönlichkeit

Na, seid ihr Enthusiasten, Nomaden oder doch Early Adapter? Spotify wollte 2022 wirklich tief in eure Persönlichkeit blicken. Und wenn man den User:innen glauben darf, hat das auch ziemlich gut geklappt! Auch wenn einige sicher sind: man hätte noch ein paar zusätzliche Persönlichkeitstypen einbauen können.

Spotify Wrapped: Lasset die Insta-Posts beginnen

Und zu guter Letzt: was wäre der Jahresrückblick ohne den passenden Instagram-Post, um auch die peinlichsten Songs mit allen zu teilen. Mit dem Nebeneffekt, dadurch einmal mehr die Apple Music User:innen eifersüchtig zu machen.