Vielerorts gab es Anfang Dezember einen Wintereinbruch. Sogar in Wien liegt Schnee. Die weißen Straßen sehen zwar romantisch aus, sind für Sportler aber eine echte Gefahr.

Wer sich trotz eisiger Temperaturen aber nicht davon abhalten lässt, auch bei Schnee draußen zu trainieren, sollte Folgendes beachten:

Diese Sportarten könnt ihr auch im Schnee machen

Die Fitness-Studios bleiben bis auf Weiteres geschlossen und auch Skifahren ist für uns Normalos erst ab 24. Dezember wieder möglich. Laufen, Radfahren und Co. geht aber auch bei Minustemperaturen und Schnee. Für die ganz Harten sind auch Bodyweight-Übungen im Freien möglich. Sport im Freien ist auch im Winter sehr gesund. Außerdem hebt die Bewegung an der frischen Luft unsere Laune und beugt einer Winter-Depression vor.

Nicht zu viel anziehen

Das perfekte Sport-Gewand ist im Winter noch viel wichtiger als im Sommer. Wer aber glaubt, sich richtig einpacken zu müssen, um an der kalten Luft Sport zu betreiben, liegt falsch. Wenn ihr rausgeht, sollte euch etwas kalt sein. Ja, richtig gelesen. Ihr solltet zwar nicht frieren, aber die Kälte schon etwas spüren. Denn, wenn ihr erst einmal mit dem Sport angefangen habt, wärmt sich euer Körper ohnehin auf. Tragt ihr zu dicke Sachen, überhitzt ihr leicht und fangt an zu sehr zu schwitzen.

Vermeidet Baumwoll-Kleidung

Vermeidet auch, Baumwoll-Kleidung zu tragen. Denn die wird schnell nass und bleibt dann kalt. So holt man sich leicht eine Verkühlung. Greift lieber auf eure Funktionskleidung aus dem Fitness-Studio zurück und zieht euch eine winddichte Jacke darüber.

Kopfbedeckung und Mundschutz

Außerdem solltet ihr nicht auf eine Kopfbedeckung vergessen, denn über den Kopf verlieren wir die meiste Wärme. Und ganz im Sinne der Corona-Krise ist bei Temperaturen unter null Grad ein Mundschutz keine schlechte Idee. Zieht euch also eine Skihaube an oder einen dicken Schal, den ihr euch über das Gesicht ziehen könnt. Denn die kalte Luft kann unseren Atemwegen ganz schön zu schaffen machen.

Ausrutsch-Gefahr bei Schnee und Eis

Wenn es schneit oder eisig ist, solltet ihr besonders vorsichtig sein. Ihr könnt schnell ausrutschen und euch ernsthaft verletzen. Es gibt extra Running- und Trainingsschuhe, die mehr Profil haben und euch mehr Halt geben. Außerdem solltet ihr auch darauf achten, dass die Füße nicht kalt werden. Hierfür gibt es Thermosportsocken.

Schont eure Muskulatur

Gerade bei eisigen Temperaturen, verkrampft unsere Muskulatur und wird steif. Deswegen sollte man gerade im Winter darauf achten, alle Übungen richtig auszuführen. Auch beim Laufen sollte man darauf aufpassen, dass man sich nicht zu sehr übernimmt. Langsame und behutsame Intensivitätssteigerungen sind angesagt.