Weil das Klo in der SpaceX-Raumkapsel von Elon Musk defekt war, mussten die vier Astronauten an Bord bei ihrer Rückreise zur Erde Windeln tragen.

Die Situation sei „suboptimal, aber überschaubar“, so Astronautin Megan McArthur im Vorfeld.

In Windeln zurück zur Erde

Nach insgesamt sechs Monaten an Bord der Internationalen Raumstation ISS sind die vier Astronauten wieder zur Erde zurückgekehrt. Die sogenannte „Crew-2“ – bestehend aus dem französischen ESA-Astronauten Thomas Pesquet, den US-Nasa-Astronauten Shane Kimbrough und Megan McArthur, sowie dem japanischen Astronauten Akihiko Hoshide – trat ihre Rückreise in der SpaceX-Raumkapsel „Crew Dragon“ von Elon Musk an. Doch dabei gab es ein kleines Problem: Das Klo streikte.

Die Raumfahrt sei „voller kleiner Herausforderungen“, so McArthur im Vorfeld der Rückreise bei einer Pressekonferenz aus dem All. Das defekte Klo sei einfach nur eine weitere, „die wir während unserer Mission bewältigen werden“. Und das haben die Astronauten nun – mit Erfolg. Denn für das defekte WC fand man schnell eine Lösung. Um den 20-stündigen Flug von der ISS zurück zur Erde auch ohne Gang zur Toilette zu überstehen, trugen die vier Astronauten kurzerhand einfach Windeln.

Alles kein Problem für die Weltraumfahrer – die vier landeten am Dienstagmorgen sicher und unversehrt im Meer von Florida.

Immer wieder Probleme mit Toilette in SpaceX-Kapseln

Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass die Astronauten im Weltall mit Toiletten-Ausfällen zu kämpfen hatten. Denn immer wieder kam es in der Raumkapsel zu Defekten. So entdeckten die Raumfahrer etwa ganze Urin-Pfützen unter den Paneelen. Dabei handelte es sich scheinbar um einen Konstruktionsfehler in den Kapseln, denn während eines privaten Flugs mit einer anderen Kapsel löste sich ein Schlauch, der die Flüssigkeit unter den Bodenplatten verteilte. Bei einer weiteren Kapsel, die derzeit noch auf den Start wartet, sei das Problem laut dem Unternehmen mittlerweile behoben.