Vergangenen September bekam Sonya Kraus die Diagnose Brustkrebs. Jetzt spricht die Moderatorin offen über den Prozess der Chemotherapie und die Folgen der Behandlung.

„Mein eigenes Haar ist runter auf ungefähr 20 Prozent und sieht ziemlich traurig aus“, gesteht Sonya.

Sonya Kraus zeigt online Haarverlust und Perücke

Im September 2021 bekommt Moderatorin Sonya Kraus eine schwere Diagnose: Brustkrebs. Bei ihr wird ein aggressiver Tumor entdeckt, der schnellstmöglich behandelt werden muss. Sonya entscheidet sich für eine radikale Behandlung: Sie lässt sich beide Brüste abnehmen und startet eine Chemotherapie.

Ein Weg, mit dem die Moderatorin in den vergangenen Wochen und Monaten sehr offen umgegangen ist. Immer wieder spricht sie in Interviews, TV-Shows und den Sozialen Medien über ihre Diagnose und teilt mit ihren Followern, wie es ihr gerade geht.

Auch die Folgen ihrer Chemotherapie will sie jetzt offen zeigen. Denn in einem neuen Instagram-Video gesteht Sonya, dass der Haarverlust durch die Chemotherapie groß sei. „Mein eigenes Haar ist runter auf ungefähr 20 Prozent und sieht ziemlich traurig aus“, gesteht sie. Eine weitere Chemotherapie stehe ihr noch bevor, auch danach ist sie sich sicher, werde sie einige Haare verlieren.

Community feiert Sonyas Ehrlichkeit

Doch Sonya Kraus zeigt sich in dem Video optimistisch und betont: „Davon darf man sich nicht unterkriegen lassen, es wächst ja wieder!“ Bis dahin schwärmt sie stattdessen von ihrer neuen Leidenschaft für Perücken. Denn diese seien für sie eine große Hilfe im Alltag. Im Video zeigt Sonya sogar einige ihrer Perücken und betont, dass diese für sie auch Vorteile haben. „Das nervige Stylen entfällt und ich bin in 1 Minute ready!“, erzählt sie.

Letztendlich will Sonya mit ihrem offenen Geständnis aber nur eines erreichen: „Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig Mut machen“, sagt sie. Ein Ziel, dass sie in ihrer Community offenbar erreicht hat. Denn unter dem Video loben zahlreiche Fans ihren offenen Umgang mit ihrer Krebsdiagnose und sind begeistert davon, dass Sonya sich auch ohne Perücke zeigt.

„Ich habe auch eine Chemo vor mir aus dem gleichen Grund wie Du. DANKE fürs immer wieder Mut machen!!“, schreibt etwa eine Followerin. Viele nennen Sonya eine „Mutmacherin“, loben sie als „wundervolle, starke, offene Frau“ und wünschen ihr eine baldige Genesung.