Es gibt die verschiedensten Formen von Pigmentflecken: Sommersprossen, Muttermale oder Leberflecken. Doch was ist eigentlich der Unterschied zwischen ihnen und in welchen Fällen können bestimmte Hautflecken vielleicht gefährlich sein?

Wir klären euch auf, was ihr über die unterschiedlichen Pigmentierungen wissen solltet.

Sommersprossen

Meistens findet man Sommersprossen bei hellhäutigen, blonden oder rothaarigen Menschen. Sie entstehen durch einen angeborenen Gen-Defekt, welcher dazu führt, dass Zellen, die Melanin enthalten, verstärkt an bestimmten Stellen auftreten. Melanin ist der Farbstoff, der unsere Haut, unsere Haare und unsere Augen färbt. Fangen diese Zellen verstärkt Sonne auf, färben sie sich stärker als anderen Zellen und werden als Sommersprossen sichtbar. Deswegen vermehren sich die Sommersprossen auch im Sommer. Der Gen-Defekt muss sich nicht von Anfang an zeigen, er kann lange ruhen, bis sich auf einmal Sommersprossen bilden. Gut zu wissen: Sommersprossen sind völlig harmlos und bergen keinerlei Hautkrebsrisiko.

Muttermal und Leberfleck

Im Gegensatz zu den Sommersprossen treten Muttermale und Leberflecken unabhängig vom jeweiligen Hauttypen auf und sind nicht genetisch bedingt. Es handelt sich um kleine oder größere Geschwülste beziehungsweise gutartige Wucherungen. Leberflecken erwirbt ein Menschen meistens im Laufe seines Lebens durch UV-Strahlung oder auch Hormonschwankungen. Muttermale sind hingegen angeboren, allerdings sind nur etwa fünf Prozent der braun-gefärbten Hautflecken angeboren und damit Muttermale. Beide sollten regelmäßig untersucht werden, da von ihnen ein Dritter aller Hautkrebserkrankungen ausgehen.

Altersflecken

Altersflecken sind wie Sommersprossen Pigmentstörungen der Haut. Sie treten vermehrt bei Menschen über 40 auf, können sich aber auch bereits in jungen Jahren auf der Haut abzeichnen. Diese Flecken entstehen aufgrund jahrelanger UV-Belastung. Diese kann dazu führen, dass die Haut im Laufe der Zeit unregelmäßig Melanin einlagert und sich bestimmte Stellen nicht mehr färben können. Altersflecken sind aber nicht völlig harmlos, auch wenn es sich um Lichtschäden handelt. Mit der Zeit können auch sie sich zu bösartigen Tumoren entwickeln und sollten deshalb immer im Auge behalten werden.