1. Verwende kein Universalpasswort

Es ist zwar leicht zu merken, aber wenn du überall dasselbe Passwort hast, dann wird dein Partner (oder jemand anderer) schnell mal auf die Idee kommen, dass dein Netflix-Passwort (das du vielleicht mit ihm geteilt hast) auch das Passwort für dein Facebook-Konto ist. Und dein Handy. Und deinen Computer. Und schon hat er Zugang zu all deinen privaten Dingen.

2. Überleg dir, welche Passwörter du weitergibst

Wie oben bereits erwähnt: Es ist völlig okay, ein Netflix-Konto und das dazugehörige Passwort zu teilen. Trickier wird es schon beim PC-Kennwort: Braucht dein Partner deinen Laptop öfter mal? Reicht es vielleicht, wenn er ein eigenes Benutzerkonto darauf hat? Für viele Pärchen ist es auch normal, das Handy-Passwort oder die Facebook-Zugangsdaten des anderen zu wissen. Aber bevor du diese Passwörter weitergibst, solltest du folgenden Punkt überdenken:

3. Mal dir den schlimmsten Fall aus, der eintreten kann

Auch wenn du total verliebt bist und glaubst, dass die Beziehung für IMMER halten wird – geh immer vom Schlimmsten aus! Angenommen, ihr trennt euch im Bösen (aus welchem Grund auch immer) und er nutzt es aus, deine Passwörter zu wissen – was könnte er im schlimmsten Fall tun? Er könnte Nacktbilder von dir auf Facebook hochladen oder per Whatsapp von deinem Handy verschicken. Wie gesagt, auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst – führ dir vor Augen, was passieren KÖNNTE, bevor du ein Passwort weitergibst.

4. Vertraut dir dein Partner seine Passwörter auch an?

Bei der Weitergabe von Passwörtern in einer Beziehung gilt: gleiches Recht für alle! Sollst nur du ihm deine Passwörter geben, aber er hält seine weiterhin geheim, dann sollte dir das schon komisch vorkommen …

5. Gib niemals deine Finanz-Passwörter weiter

Auch wenn du kein Finanz-Genie bist und er schon: Gib nie, nie, nie deine Zugangsdaten zu deinem Online-Banking oder deiner Bankomatkarte weiter.