Als wäre Ghosting nicht schon schlimm genug, gibt es jetzt ein neues Dating-Phänomen, das so manche Herzen brechen lässt. Hier wird nämlich nicht vollkommen auf eine Antwort verzichtet, sondern durch passive Nachrichten signalisiert, dass man kein Interesse hat.

Wenn du mit jemandem schreibst, er deine letzte Nachricht mit Gefällt mir markiert oder dir lediglich mit einem Daumen-Hoch antwortet, hast du am eigenen Leib erfahren, was Soft Ghosting bedeutet.

Mildere Form, die nicht weniger feig ist

Man weiß bereits, dass jemanden zu ghosten einfach nur feig ist. Auch, wenn man so wenig Interesse hat, dass eine Nachricht, die das kommuniziert, als unwichtig genug einstuft, sollte man sie dennoch schreiben. Vor allem dann, wenn man weiß, das Gegenüber hat mehr Gefühle als man selbst. Da ist eine Nachricht, die mehr Klarheit schafft, etwas, an dem man sich fest halten kann.

Nur leider ist jemanden zu ghosten nicht der einzige Weg sich ungeschickt aus der Affäre ziehen zu wollen. Ein neues Dating-Phänomen zeigt, dass man genauso mutlos sein kann, obwohl man antwortet. Soft Ghosting beschreibt den Akt, wenn ein Mensch den anderen durch zaghafte Antworten signalisiert, dass er eigentlich kein Interesse hat. Hier läuft es früher oder später auf einen Kontaktabbruch hin, denn wer möchte schon jemanden schreiben, der ständig halbherzig antwortet. Eine Nachricht, die auf das mindeste reduziert wurde, suggeriert nichts Besseres als eine, die gar nicht geschrieben wurde. Sie sorgt nur noch mehr für Verwirrung: Wenn man kein Interesse hat, wieso schreibt man überhaupt noch?

Klarheit einzufordern, steht dir zu und ist nichts schlimmes

Es ist leider die Wahrheit, dass sich ein Mensch, der jemand anderen mit Soft Ghosing straft sich vor allem alles offen halten möchte. Er lässt den anderen Menschen am Hacken und meldet sich vielleicht erst dann wieder, wenn er gerade Bestätigung braucht. Und der Mensch denkt auch, dass er das machen kann, immerhin hat er nie direkt gesagt, dass kein Interesse besteht. Hier wurde ein Graubereich geschaffen, in dem sich jemand, der Soft Ghosting praktiziert, gut zurecht finden kann.

Das einzige, was man dagegen machen kann, ist Klarheit einzufordern. Wenn du dir denkst, dass du zum Opfer von Soft Ghosting geworden bist, dann sag deinem Gegenüber, was du denkst. Forder ein, was du hören möchtest. Klar gibt es auch Momente, in denen der Partner einfach gerade keine Zeit hat, aber man sollte auf sein Bauchgefühl hören. Wenn es dir sagt, dass etwas nicht stimmt, dann besorg dir alle Information, die das entweder bestätigen oder widerlegen. Denn es ist nun mal Fakt: Auch, wenn die Wahrheit schmerzt, Ungewissheit kann genauso weh tun.