In einem neuen Werbe-Spot sieht man, wie die Welt aussehen würde, hätten Männer auch ihre Periode. Der Periodenunterwäsche-Hersteller Thinx stellt die Frage in den Raum, ob, wenn wir alle die Menstruation hätten, uns damit wohler fühlen würden.

Der TV-Spot möchte eine Diskussion starten, die das Denken der Gesellschaft über die Menstruation thematisiert. Was wäre, wenn Männer auch ihre Tage hätten? Wäre die Periode immer noch ein Tabuthema?

Spot soll zeigen, welche Herausforderung die Periode ist

Männer, die nach Tampons fragen, in Betten mit Blutflecken aufwachen und ihre Hose kontrollieren, ob eh nichts durchgegangen ist. Das sind Bilder, die man bisher noch nicht kannte. Der TV-Spot zeigt jedoch genau das, und, was es mit der Gesellschaft machen würde, hätten Männer auch ihre Periode. Denn, dann wäre sie womöglich kein Tabu-Thema mehr und man könnte offen, so, wie man es in dem Clip sieht, vor allen anwesenden Geschlechtern nach einem Tampon fragen.

Warum ist die Perspektive des Mannes überhaupt relevant?

Alltägliche Erfahrungen, die jede Frau kennt, wurden hergenommen und mit Männern versehen. Um zu zeigen, wie schwierig es sein kann, den Tag mit der Periode zu überstehen. Siobhan Lonergan, der bei Thinx arbeitet, meinte gegenüber dem Medium AdWeek, dass er hofft, das Publikum sieht genau hin, denkt darüber nach und beginnt, darüber zu sprechen.

Die Frage, die man sich hier stellen kann, ist: Wieso brauchen wir die männliche Sicht der Dinge um veranschaulichen zu können, wie schlimm die Periode sein kann? Es müssen Männer hergenommen werden, damit man versteht, dass die Periode nichts ist, wofür man sich schämen muss. Schade.