Das Licht der Sonne steuert unsere innere Uhr, koordiniert unseren Wach- und Schlaf-Zyklus und unseren Hormonhaushalt und regelt unsere Körpertemperatur. Sonnenschein hellt außerdem die Stimmung auf und macht uns munterer und motivierter. Aber das ist noch lange nicht alles: Die feurige Kugel kann uns auch schlauer machen. Ja, richtig gelesen – Sonnenlicht bringt unsere Gehirnleistung ordentlich in Schwung.

via GIPHY

Experiment

Im Rahmen eines Experiments wurden in Philadelphia hundert etwa gleich begabte Studenten in zwei Gruppen eingeteilt und in einem Zeitraum von 10 Tagen gebeten, 20 Aufgaben aus unterschiedlichen Wissensgebieten zu lösen. Dabei arbeitete eine Gruppe nur an Tagen mit Sonnenschein, während sich die andere Gruppe nur bei Regen mit den Aufgaben beschäftigen durfte.

Die Ergebnisse sprechen Bände: Die Sonnenkinder machten 50 Fehler weniger als ihre regnerischen Kollegen und waren außerdem mit den Aufgaben 18 Stunden schneller fertig.

Wärmender Alleskönner

Aber nicht nur unsere Leistungsfähigkeit wird durch Sonnenlicht geboostet, auch unser Immunsystem profitiert beachtlich von den wärmenden Strahlen. Vitamin D kann Herz- und Lungenkrankheiten entgegenwirken, bei Depressionen helfen, und wirkt sich sogar positiv auf unser Sexleben aus.

Bei den Bewohnern des sonnenarmen Nordens etwa (Schweden, Norwegen, Finnland) lässt die Libido in den Wintermonaten sehr stark nach. Das in der Dunkelheit produzierte Hormon Melatonin hemmt außerdem auch den Eisprung bei Frauen.

Fazit: Ab jetzt muss jeder noch so schwache und kurzlebige Sonnenstrahl genossen werden.

via GIPHY