Wer den mobilen Messenger WhatsApp nutzt, hat die Möglichkeit, bestimmte Kontakte zu blockieren. So werden von diesem Kontakt keine Nachrichten mehr empfangen. Android-Nutzer drücken dafür in der Chat-Ansicht des entsprechenden Kontakts die Menütaste und wählen „Mehr“. Hier findest du die Option „Blockieren“. IOS-Nutzer finden die Option in den Einstellungen unter „Chat-Einstellungen“.

Aber natürlich sind wir auch neugierig und wollen wissen: Wer hat uns blockiert? Das kannst du ganz einfach herausfinden, denn es gibt mehrere Hinweise.

1. Du siehst keinen Zeitstempel mehr
2. Deine Nachrichten werden nur noch mit einem Haken gesendet. Das bedeutet, dass du sie zwar abgeschickt hast, die Nachricht aber nicht empfangen worden ist.
3. Du siehst keine Änderungen am Profilbild der betreffenden Person.
4. Über WhatsApp sind keine Anrufe mehr möglich.

Die Entwickler von WhatsApp haben die Möglichkeit jedoch bewusst nicht eindeutig sichtbar programmiert, um die Privatsphäre der Nutzer zu schützen.