Eigentlich liebst du deinen Partner, aber sehnst dich nach etwas Abwechslung und Abenteuer. Eine offene Beziehung ist also genau das, was du dir wünscht. Jetzt musst du es ihm nur noch vorschlagen, aber gar nicht mal so einfach, oder? 

So sagst du ihm, dass du gerne eine offene Beziehung hättest

Wenn man lange ein Paar ist, dann kehrt mit der Zeit der Alltag ein und man sehnt sich nach Abwechslung. Es kann passieren, dass einer der beiden etwas anderes möchte. Und das bedeutet nicht immer gleich, dass es sich um etwas schlechtes handeln muss. Manchmal sind es einfach Bedürfnisse, die immer weiter in den Vordergrund treten.

Aber wenn es sich um offene Beziehungen dreht, dann ist die Frage, wie wir auf der einen Seite uns selbst treu bleiben, in dem wir das tun, was wir möchten, aber auf der anderen Seite unseren Partner nicht belügen. Und damit du deinem Partner erzählen kannst, was du dir wünscht, ohne, dass er verletzt ist, haben wir ein paar Tipps für dich.

Sage es gerade heraus

Rede nicht lange um den heißen Brei herum, sondern sag gleich das, was du dir denkst. Ihr vertraut einander – das allein ist schon Grund genug, wieso du keine Angst haben musst. Erzähle ihm, was du dir denkst, warum du so empfindest und was dich auf den Gedanken gebracht hat. Sei ehrlich und versichere ihm, dass du ihm nichts schlechtest möchtest, sondern nur darauf gehört hast, was du ganz tief drinnen möchtest.

Und vielleicht ist es sogar eine Sache, die er selbst nicht ausschließen würde. 

Zeige ihm, dass du dir Gedanken über Grenzen und Regeln gemacht hast

Sag ihm, dass es für dich keine Freifahrt ist um mit jeder Person zu schlafen, die dir über den Weg läuft. Natürlich gibt es Grenzen, die nicht überschritten werden dürfen und Regeln, die keiner missachten sollte. Aber nur weil du das weißt, heißt das nicht, dass er das auch versteht. Eine offene Kommunikation ist wichtig und der Schlüssel zu einer glücklichen, offenen Beziehung. 

Vergiss nicht, dass ihr einander kennt und liebt. Er wird dich mehr verstehen als du vielleicht erwartest. Und so lange ihr beide eine Richtlinie habt, wie ihr eure offene Beziehung gestalten wollt, kann nichts schief gehen.

Erkläre ihm, dass es nicht an ihm liegt

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird er sich fragen, ob es daran liegt, dass du ihn nicht mehr liebst. Oder, weil du euer Sexleben nicht mehr so genießen kannst, wie du es einmal getan hast. Das ist der Moment, in dem du ihm versichern musst, dass es daran nicht liegt. Sag ihm, dass du ihn liebst und weiterhin mit ihm schlafen möchtest. Dass es, für dich, nichts miteinander zu tun hat, wie sehr du ihn liebst. Sex und Liebe müssen nicht zwingend miteinander passieren – genau das solltest du ihm mitteilen.