Das neue – von der Plattform Snapchat vorgestellte – Gerät mit dem Namen „Spectacles“ kann bis zu zehn Sekunden lange Videos aufnehmen. Mitgründer und Chef Evan Spiegel stellte die Kamera-Brille dem „Wall Street Journal“ vor und bezeichnete sie dabei als „Spielzeug“, das zum Beispiel „beim Grillen oder einem Konzert“ getragen werden könnte.

via GIPHY

Das Gerät mit den runden Gläsern solle nur eingeschränkt vertrieben werden. Snapchat, das mit seinen von allein verschwindenden Fotos bekannt wurde, ist inzwischen auch immer mehr zu einer Medienplattform geworden. Aktuell werde der Dienst von 150 Millionen Nutzern täglich besucht.

Brillen mit integrierten Kameras können allerdings ein hartes Geschäft sein, wie schon Google erfahren musste. Der Internet-Konzern stellte seine Brille Google Glass mit Kamera und kleinem Bildschirm 2012 vor, sie kam aber nie über einen eingeschränkten Verkauf in den USA hinaus und wurde schließlich eingestellt.

via GIPHY

Es waren vor allem Datenschutz-Bedenken sowie der hohe Preis und technische Schwächen, die einem Erfolg von Glass im Weg standen. Mehrfach wurde über Pläne für eine zweite Version berichtet, die auf den Einsatz in Unternehmen ausgerichtet sein solle. Sie kam bisher aber nicht heraus. Vielleicht macht es Snapchat ja besser…

via GIPHY