Der Schauspieler John Autry II ist der erste taube Synchronsprecher, der in einer Folge der Simpsons zu hören sein wird. Die Episode erscheint kommenden Sonntag (10. April) in den USA und trägt den Titel „The Sound of Bleeding Gums“.

Es ist das erste Mal in der Geschichte der Show, dass US-amerikanische Zeichensprache zu sehen sein wird.

Tauber Synchronsprecher in neuer „Simpsons“-Folge

Nachdem Troy Kotsur als erster gehörloser Schauspieler einen Oscar für seine Rolle in „CODA“ gewann, setzen nun offenbar auch die Simpsons ein wichtiges Zeichen und schreiben ebenfalls Geschichte. Denn der Schauspieler John Autry II wird als erster gehörlose Synchronsprecher einer Figur in „The Simpson“ seine Stimme leihen. Zudem wird die Comic-Serie zum ersten Mal in ihrer Geschichte die US-amerikanische Zeichensprache zeigen.

Darum geht’s

Die Episode „The Sound of Bleeding Gums“ dreht sich um Lisa Simpson, die versucht, den tauben Sohn ihres Lieblingssaxophonspielers Bleeding Gums Murphy zu finden, um ihm dabei zu helfen, ein Cochlea-Implantat zu bekommen.

Während der Folge sollen immer wieder Szenen mit Zeichensprache zu sehen sein. John Autry II wird dem Charakter Monk dabei seine Stimme leihen. Ein historischer Moment – denn zum ersten Mal in der 33-jährigen Geschichte der Comic-Serie, wird ein tauber Synchronsprecher zu hören sein.

„Das ist einfach unglaublich“, so Autry gegenüber Variety. „Diese Rolle kann Veränderungen für uns alle bewirken. Es geht darum, dass schwerhörige und hörende Charaktere zusammenkommen. Es ist ein Teil der Geschichte“, freut sich der Synchronsprecher. Geschrieben wurde die Episode übrigens von Loni Steele Sosthand. Auch für sie ist die Folge etwas Besonderes, denn nicht nur Jazz spielte in ihrer Kindheit eine große Rolle, sondern sie wuchs außerdem mit einem gehörlosen Bruder auf.

Wann die Episode auf Deutsch zu sehen sein wird und wer die Synchronisation dafür übernehmen wird, ist noch nicht bekannt.