Während wir von der dritten Staffel von „Sex Education“ noch mega begeistert sind, ist die vierte sogar schon in Planung! Darin sollen auch zwei Trans-Charaktere eine große Rolle spielen. Und genau die sucht Serienmacher Krishna Istha jetzt in einem öffentlichen Aufruf.

Das Beste: Man braucht überhaupt keine Schauspielerfahrung!

„Sex Education“ castet Trans-Paar

Die beliebte Netflix-Serie „Sex Education“ startet schon bald mit den Dreharbeiten für die vierte Staffel. In dieser werden auch zwei Trans-Personen, die ein Paar spielen, zu sehen sein. Serienmacher Krishna Istha rief dafür zu einem öffentlichen Riesen-Casting auf.

Gesucht wird eine junge Trans-Frau mit dem Namen Abbi und ihr transmaskuliner Freund, der Kent heißt.

Die Good-News zuerst! Man benötigt keinerlei Schauspielerfahrung, sondern muss lediglich zwischen April und November 2022 verfügbar sein. Und natürlich möglichst der Rollenbeschreibung entsprechen. Die da wäre:

  • „Abbi ist eine junge transsexuelle Frau mit einem Hauch von Winona Ryder aus den 90er Jahren, die selbstbewusst und selbstsicher zu ihrer Geschlechtsidentität steht. Abbi ist die Anführerin ihrer Gruppe und die Königin ihres Colleges – jedes Mädchen möchte entweder so sein wie sie oder mit ihr befreundet sein.“
  • „Kennt ist trans-männlich, albern, vergesslich und ein guter Zuhörer. Er ist Abbis Freund und sie sind das ultimative Power-Paar – sie sind schon eine Weile zusammen und der Inbegriff von ‚Couple Goals‘, jeder liebt sie. Kent ist sich nicht so sicher, ob er zu den beliebten Kids gehört wie Abbi, aber er kennt sich selbst und geht mit ruhigem Gewissen in sein letztes Jahr am College.“

Darum ist der Casting-Aufruf öffentlich

Es kommt immer häufiger vor, dass Castings, in denen man spezifisch nach Trans-Personen sucht, über Social Media verbreitet werden und nicht über Agenturen laufen. Ein Grund dafür ist, dass viele SchauspielerInnen noch keine fixen Agenturen haben oder noch nicht in der Umlaufbahn sind, in der sie die ausgeschriebene Rollen sofort sehen.

Das erzählte Komponist Alex Parker auch kürzlich dem Mannschaft Magazin. Er arbeite gerade an einem Musical von „the Danish Girl“ und habe Schwierigkeiten, die Trans-Community über die herkömmlichen Kanäle zu erreichen. SchauspielerInnengewerkschaften in den USA und Großbritannien bestehen mittlerweile auf neue Casting-Aufrufformate, um der strukturellen Ausgrenzung entgegenzuwirken.