Eine schöne Sommerbräune in nur wenigen Minuten? Dafür ist Selbstbräuner natürlich perfekt. Leider ist die Anwendung aber nicht so einfach und es passieren immer wieder Fehler. Auf einmal hat man zum Beispiel dunkle Flecken auf der Haut anstatt eines schönen Teints

Hier erklären wir dir, wie du Flecken und Co schnell wieder loswirst.

1. Problem: Flecken

Dunkle Flecken sind eindeutig das häufigste Problem bei der Anwendung von Selbstbräuner. Meistens entstehen sie durch ein ungleichmäßiges Auftragen der Produkte oder durch trockene Stellen auf der Haut. Deswegen ist es wichtig, die Haut vor dem Auftragen immer gut zu peelen und vor allem Ellenbogen, Knie und Knöchel besonders zu bearbeiten. Denn sie sind meistens trockener als der Rest deiner Haut.

Auch, wenn das Unglück schon passiert ist, kann ein sanftes Peeling Wunder bewirken. Es hellt die missglückten Stellen nämlich auf, da es die oberste Hautschicht abreibt. Alternativ kannst du auch einen Waschlappen verwenden und diesen über die Flecken reiben. Auch Bodyöl kann dem Selbstbräuner etwas von seiner Farbe nehmen und dadurch dunkle Stellen aufhellen. Einfach das Öl sanft mit einem Schwamm einmassieren. Hilft gar nichts davon, am besten einfach in den Pool springen. Denn das Chlor im Wasser löst die obersten Hautschüppchen ab, weswegen sich der Selbstbräuner ruckzuck verabschiedet.

2. Problem: Build-ups

Build-ups sind sichtbare Schlieren, die entstehen, wenn sich der alte mit dem neuen Selbstbräuner auf der Haut vermischt. Auch hier ist ein sanftes Peeling die beste Lösung. Nach ca. drei Tagen sollten die Build-ups verschwunden sein.

3. Oranger Teint

Leider kommt es auch immer wieder vor, dass der Teint viel zu dunkel geworden ist oder orange erscheint. Kurz und knapp: Er passt einfach gar nicht zu deinem natürlichen Hauttyp. Auch hier musst du nicht zu verzweifeln, denn Selbstbräuner kann sogar komplett entfernt werden. Es gibt spezielle Remover-Produkte, die wahre Wunder wirken. Meistens sind sie in Form von Duschgels erhältlich, die auf den gesamten Körper aufgetragen werden, kurz einwirken müssen und dann einfach mit Wasser abgespült werden. Ein Peeling oder ein Körperschwamm entfernen zum Schluss auch noch die letzten, hartnäckigen Rückstände.