Bei WhatsApp wurde eine schwere Sicherheitslücke festgestellt, die es Hackern leicht macht, dein Handy anzugreifen. Über die GIF-Funktion soll es möglich sein, schädliche Daten zu installieren.

Deshalb solltest du dringend ein Update machen.

WhatsApp-Sicherheitslücke: GIF-Funktion ermöglicht Hackern Zugriff

iPhone-User haben Glück, denn bislang sind nur Android-Handys von den Problemen betroffen. Konkret geht es um die GIF-Funktion. Sie ermöglicht Hackern auf dein Smartphone zuzugreifen und dort gefährliche Dateien und Viren zu installieren. Dabei musst du nicht mal auf einen Link klicken. Es reicht schon, wenn du einfach nur eine infizierte GIF-Datei bekommst. Allerdings muss der Kontakt bei dir gespeichert sein.

Diese WhatsApp-Versionen sind betroffen

Nicht auf allen Handys tritt die Sicherheitslücke auf. Gefährlich sind vor allem diese Versionen der Messenger-App:

  • Alle WhatsApp-Versionen älter als 2.19.230 auf Android 8.1. und Android 9
  • Bei Android 8.0 führt die Sicherheitslücke lediglich zum Geräteabsturz
  • iOS ist nicht betroffen