Wenn dir jetzt beim Lesen gerade keine Schweißperle von der Stirn tropft, dann bist du wohl eine der Glücklichen, die in einer klimatisierten Wohnungen sitzt. Oder du schwitzt einfach nicht. 90 Prozent von uns tun das aber bei dieser Mords-Hitze Unsere 2 bis 4 Millionen Schweißdrüsen produzieren teilweise sogar bis zu 12 Liter Schweiß am Tag!  Und das ist auch gut so. Denn Schwitzen ist eigentlich richtig gesund!

via GIPHY

Schweiß ist wie Detox

Durchs Schwitzen kann unser Körper Schadstoffe loswerden. Bei diesen Temperaturen machen wir also quasi eine gratis Detox-Kur und werden alles los, was unser Organismus nicht braucht.

Schweiß kühlt

Es hat schon einen Grund, warum wir schwitzen, wenn es heiß ist. Schweiß regelt nämlich unsere Körpertemperatur und kühlt uns wieder ab, wenn wir erhitzt sind.

Schwitzen macht glücklich

Ja, das stimmt wirklich! Durch Aktivitäten, die uns ins Schwitzen bringen, werden im Körper nämlich jede Menge Endorphine ausgeschüttet und die machen uns glücklich. Und nicht nur das: dein Schweißgeruch kann sogar andere Menschen glücklich machen! Beim Schwitzen werden chemische Stoffe freigesetzt, die sich positiv auf dein Umfeld auswirken und gute Leute verbreiten.

Schweiß säubert die Haut

Ein bisschen schwitzen und schon sieht unsere Haut gleich besser aus. Schweiß reinigt unsere Poren und lässt und frisch und mit neuem Teint erstrahlen. Wer braucht schon Beauty-Behandlungen, wenn’s doch so einfach geht! Aber Achtung, zu viel Schweiß kann auch zu Pickeln führen. Nach dem Fitnessstudio oder einen Saunagang solltest du unbedingt duschen.

Schwitzen hilft bei Erkältungen

Wenn wir erkältet sind, schwitzen wir, um wieder gesund zu werden. Denn dadurch werden die Schleimhäute befeuchtet und der Heilungsprozess wird beschleunigt. Achtung bei Fieber: zu hohe Körpertemperatur schwächt uns und ist ungesund.