Eigentlich war das Abstellen von Schuhen, Fahrrädern oder anderem Zeug vor der Wohnungstür immer schon verboten. Es wusste nur niemand. Nun verlangt der Österreichische Verband der Immobilienwirtschaft (ÖVI) strengere Kontrollen und, wenn nötig, sogar Strafen.

Warum ist das Wegstellen wichtig?

Falls sich deine Nachbarn durch deine herumstehenden Schuhe oder ähnliches verletzen, könnten sie dich verklagen und du wirst wahrscheinlich der Schuldtragende sein. Denn laut Anton Holzapfel vom ÖVI werden solche Fälle nun vom Obersten Gerichtshof immer strenger beurteilt.

Fluchtwege könnten versperrt werden

Die herumliegenden Dinge versperren auch häufig wichtige Fluchtwege. Im Brandfall könnten diese somit sowohl für dich, den Nachbarn, als auch für die Feuerwehrmänner ein Hindernis bilden.

Hausverwalter und Vermieter müssen kontrollieren

Die Hausverwalter haben somit die Aufgabe, die Gänge des Hauses auf Hindernisse zu kontrollieren und die Bewohner dazu aufzufordern den Gang frei zu machen. Wer dann die Gegenstände trotzdem nicht wegräumt, kann mit einer Strafe von bis zu 21.000 Euro rechnen.